Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"NippleJesus" von Nick Hornby im Schauspielhaus Graz"NippleJesus" von Nick Hornby im Schauspielhaus Graz"NippleJesus" von Nick...

"NippleJesus" von Nick Hornby im Schauspielhaus Graz

Premiere am 31. Oktober 2009 um 20 Uhr, Probebühne.

 

Bis vor kurzem war Dave Türsteher in einem Nachtclub, doch seiner Familie zuliebe hat er den Job sausen lassen und sich als Museumswärter beworben.

Das Kunstwerk, das er bewachen soll, trägt den seltsamen Titel „NippleJesus“ und soll vor dem Zugriff empörter Museumsbesucher geschützt werden. Binnen kürzester Zeit steht das blasphemische Werk im Zentrum des medialen Interesses, und Dave – im ersten Augenblick selbst entrüstet –

beginnt sich für das Bild und seine Künstlerin stark zu machen.

 

Zum Autor

Nick Hornby, geb. 1957 in Redhill (Großbritannien), Studium der Anglistik an der Universität Cambridge. Journalist und Bestsellerautor. Bekannteste Werke: High Fidelity, Fever Pitch und About A Boy, die allesamt verfilmt wurden. Jüngster Roman: Slam (2008).

 

Zur Regisseurin

Katharina Schmidt, geboren 1981 in Augsburg. Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst Ulm. Dort inszenierte sie Die Unterrichtsstunde von Eugène Ionesco, Dea Lohers Blaubart und Winter von Jon Fosse. Bis 2009 Regieassistentin am Schauspielhaus Graz, wo sie u. a. mehrere Folgen der Soap Life of Graz von Christian Winkler, sowie der Soap Global Housewives und Heute Abend: Lola Blau von Georg Kreisler inszenierte.

 

Inszenierung Katharina Schmidt

Bühne und Kostüme Tanja Kramberger

Dramaturgie Regina Guhl

 

Mit Gustav Koenigs

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑