Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ODYSSEY - Minderheiten Theaterfestival im Deutsch-Sorbischen Volkstheater BautzenODYSSEY - Minderheiten Theaterfestival im Deutsch-Sorbischen Volkstheater...ODYSSEY - Minderheiten...

ODYSSEY - Minderheiten Theaterfestival im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen

vom 23. bis 25. Oktober 2014, Burgtheater Bautzen, großer Saal. -----

Das Minderheiten-Theaterfestival ODYSSEY ist ein Treffen verschiedener Minderheitentheater Europas, die hier in Bautzen ihre Theatererfahrungen austauschen und ihre Art des Theaterspielens präsentieren.

Anhand der Konzeption von Claus Tröger aus Salzburg soll unter dem Titel „Odyssee – Eine Reise zu den (Minderheiten-)Inseln Europas“ eine Europa umspannende Geschichte entworfen werden, in der jede beteiligte Minderheit ein Kapitel der „Odyssee“ gestalten könnte.

 

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen ist das einzige professionelle bikulturelle Theater Deutschlands, wenn nicht gar Europas. Seit er 50 Jahren spielen hier Sorben und Deutsche gemeinsam Theater, die Pflege und Förderung der sorbischen Kultur spielt dabei eine außerordentliche Rolle. Wir befinden uns damit in einer besonderen Konstellation, denn nirgends anders arbeitet eine Minderheit so eng zusammen mit einer Mehrheit, wie in Bautzen.

 

Bereits im Jahr 2012 fand am Deutsch-Sorbischen Volkstheater ein Theatercolloquium der Minderheitentheater der Samen, Waliser, der Stiroler, der Burgenland-Kroaten und der Dänen in Deutschland statt. Das Theaterfestival ODYSSEY ist ein Resultat dieses Treffens und gleichermaßen der nächste Schritt, Theaterschaffende aus ganz Europa für ein gemeinsames Großprojekt zu vereinen. Für das Minderheiten-Theaterfestival ODYSSEY haben sich bislang Vetreter der Waliser, Stiroler, Ungarndeutschen, Westfriesen und Dänen in Deutschland angemeldet.

 

Zeitgleich zum Theaterfestival findet in Bautzen, der Hauptstadt der Sorben, der CIOFF-Weltkongress statt. CIOFF ist der Internationale Rat f die Organisationen von Folklore Festivals und Volkskunst. Nicht nur aus sorbischer Sicht sind beide Veranstaltungen eine einmalige Gelegenheit Synergien zwischen Folkore und Theaterkunst zu ermöglichen. Zur Eröffnung des Festivals findet am 23. Oktober ein internationaler Theaterabend aller beteiligten Theater statt.

 

International theatre meeting Bautzen/Budyšin* mit Teilnehmern des CIOFFŽ - Weltkongresses 2014 in Bautzen

 

Zur Eröffnung des Festivals findet am 23. Oktober ein internationaler Theaterabend aller beteiligten Theater statt.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑