Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"OPERation X: Lohengrin" von Salvatore Sciarrino am Oldenburgischen Staatstheater"OPERation X: Lohengrin" von Salvatore Sciarrino am Oldenburgischen..."OPERation X: Lohengrin"...

"OPERation X: Lohengrin" von Salvatore Sciarrino am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere Sa 25. Januar 2014 um 20 Uhr in der Exerzierhalle. -----

Der aus dem Umfeld der mittelalterlichen Gralsdichtungen überlieferte Lohengrin-Stoff wird im kulturellen Gedächtnis vor allem durch Richard Wagners Bearbeitung geprägt. Seine Werke inspirierten Ende des 19. Jahrhunderts viele Künstler.

 

Jules Laforgues symbolistischer Lohengrin-Text von 1887 reagiert auf Wagner, erzählt die Geschichte aber anders: Elsa von Brabant, die unschuldig des Brudermords angeklagt ist, wird von dem Gralsritter Lohengrin verteidigt. Doch verlässt der hehre Ritter Elsa nicht wegen des übertretenen Frageverbots wie bei Wagner, sondern weil er ihre sinnliche Nähe nicht ertragen kann. Dabei verwandelt sich das Kissen des Ehebetts in den Schwan, auf dem er sich in die »Höhen der metaphysischen Liebe« erhebt und entschwindet.

 

In Salvatore Sciarrinos Vertonung von 1982 ist Elsa nur dieses Kissen geblieben. Der italienische Komponist setzt Elsa monologisch ins Zentrum seiner Komposition. Er reagiert damit aber auch auf Wagner: Eine ›unsichtbare Handlung‹ nennt er sein Stück im Untertitel, und so spielt sich der Abend nur im Kopf der verlassenen Elsa ab. Ihrer seelischen Erschütterung wird durch eine breite Skalierung von sprachlichen Artikulationsweisen Ausdruck verliehen.

 

Regisseur Thomas Fiedler, der als Teil der Künstlergruppe Kommando Himmelfahrt oftmals an den Grenzen von (Musik)Theater und Performance arbeitet, wird Sciarrinos Komposition in der Exerzierhalle inszenieren.

In der Rolle der Elsa wird die bekannte Sängerin, Cellistin und Schauspielerin (u.a. in der Filmreihe Heimat von Edgar Reitz) Salome Kammer zu erleben sein.

 

Die Reihe OPERation X, die am Oldenburgischen Staatstheater zeitgenössisches Musiktheater abseits des großen Opernrepertoires präsentiert und nach neuen Spielformen sucht, wird damit auch in der Spielzeit 2013.14 fortgesetzt.

 

Unsichtbare Handlung für Solistin, Instrumente und Stimmen (1982/ 84)

Libretto nach Jules Laforgue (1887)

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Yuval Zorn;

Inszenierung: Thomas Fiedler;

Ausstattung: Christian Wiehle;

Dramaturgie: Rebecca Graitl

 

Mit: Salome Kammer; Henry Kiichli, Alwin Kölblinger Volker Röhnert

 

Mitglieder des Oldenburgischen Staatsorchesters

 

Weitere Vorstellungen: Mi 29., Fr 31. Januar und Mi 5., Fr 7., Sa 15. Februar

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑