Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Operette zum Kaffee: »Das Spitzentuch der Königin« Operette in einer Stunde nach Johann Strauss im Anhaltischen Theater DessauOperette zum Kaffee: »Das Spitzentuch der Königin« Operette in einer Stunde...Operette zum Kaffee:...

Operette zum Kaffee: »Das Spitzentuch der Königin« Operette in einer Stunde nach Johann Strauss im Anhaltischen Theater Dessau

Premiere Donnerstag, 4. Dezember 2014 um 16 Uhr, Großes Haus/Vorbühne. -----

Das titelgebende Spitzentuch schenkt die Königin von Portugal ihrem Vorleser, dem Dichter Cervantes. Sie hat eine verfängliche Liebesbotschaft in das Tuch gestickt, die leider in die falschen Hände gelangt, nämlich in die des intriganten Graf Villalobos.

Dieser klagt Cervantes an, ein Verhältnis mit der Königin zu haben. Der König verbannt prompt den Dichter und schickt die Königin ins Kloster. Cervantes setzt nun einen ungewöhnlichen Plan in die Tat um: Er entführt die Königin und lässt sie verkleidet in einem Gasthof auftreten. Hier wird der König auf einer Reise Rast machen. Gelingt es Cervantes, das königliche Paar wieder zu vereinen?

 

Des Wiener Walzerkönigs portugiesische Mantel-und-Degen-Operette hatte großen Erfolg bei ihrer Uraufführung 1880. Aus einigen der wunderbaren Melodien des Werks entstand ein Konzertwalzer, der unter einem bildkräftigen Titel berühmt wurde: »Rosen aus dem Süden«!

 

Das Anhaltischen Theater Dessau führt seine Reihe „Operette zum Kaffee“ fort und präsentiert „Das Spitzentuch der Königin“ in einer kurzweiligen und gekürzten Fassung. Die amüsante Operette ist dabei als halbszenischer Schnelldurchlauf durch die unterhaltsamsten Situationen und Ohrwürmer auf der Vorbühne des Großen Hauses zu erleben. Im Anschluss an die Aufführung besteht stets die Möglichkeit, das Angebot des Theaterrestaurants zu nutzen und den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen

 

Mit: Kristina Baran, Alexandra Joel, Cornelia Marschall; David Ameln, André Eckert, Jan-Pieter Fuhr und dem Opernchor des Anhaltischen Theater Dessau

 

Musikalische Leitung/Klavier: Marius Zachmann | Spielleitung/Fassung: Felix Losert

 

Die »Operette zum Kaffee« findet nachmittags statt und dauert eine Stunde; sie kostet einheitlich 8,- Euro.

 

Am: 04.12.14, 16 Uhr | 18.12.14, 15 Uhr | 03.03.15, 15 Uhr | 21.04.15, 15 Uhr | 03.06.15, 15 Uhr Großes Haus/Vorbühne

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑