Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt in Wilhelmshaven "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt in Wilhelmshaven "Oskar und die Dame in...

"Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt in Wilhelmshaven

Premiere: Sa., 13. Oktober 2007 / 20.00 Uhr / Studio, Rheinstr.91 Landesbühne Niedersachsen Nord

 

Oskar ist erst zehn, aber er weiß, dass er sterben wird. „Eierkopf“ nennen den Krebskranken die anderen Kinder im Krankenhaus.

 

Doch das ist nur ein Spitzname und der tut nicht weh. Schmerzhafter ist, dass keiner mit ihm über seinen Zustand spricht, auch seine Eltern nicht. Doch dann bekommt er Besuch von Madame Rosa. Die war eine erfolgreiche Catcherin – sagt sie – und bringt Oskar dazu, Briefe an den Lieben Gott zu schreiben und sich jeden ihm verbleibenden Tag wie zehn Jahre vorzustellen. So durchlebt der Junge auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben. Unerschrocken berichten seine Briefe von Liebe und Schmerz, Freude und Verlust – und von seiner Romanze mit Peggy Blue.

 

„Lassen Sie Oskar von seiner Welt erzählen – in einem unendlich zarten, liebevollen Stück”, empfahl Elke Heidenreich im ZDF. Nach MONSIEUR IBRAHIM bringt die Landesbühne den zweiten Bestseller des französischen Erfolgsautors auf die Bühne. „Eine Geschichte, die ergreifend ist, tieftraurig, stellenweise komisch – und zum Weinen schön.“ (Stern)

 

Regie: Eva Lange

Dramaturgie: Michael Bernard

 

mit: Sibylle Hellmann (Dame)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑