Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH - Klassenzimmerstück von Nick Wood - Tiroler Landestheater Innsbruck Österreichische Erstaufführung: MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH -...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH - Klassenzimmerstück von Nick Wood - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Dienstag, 20. Jänner 2015, 10.45 Uhr, Katholisches Oberstufenrealgymnasium Kettenbrücke. -----

Trotz ihrer Jugend kämpft Malala Yousafzai schon seit einigen Jahren für das Recht von Mädchen auf Bildung und hat beispielhaft gezeigt, dass Kinder und junge Menschen selbst dazu beitragen können, ihre eigene Situation zu verbessern. Das hat sie unter den gefährlichsten Umständen getan.

Durch ihren heldenhaften Kampf ist sie zu einem führenden Sprachrohr für das Recht von Mädchen auf Bildung geworden“, lautet die Begründung des norwegischen Nobelkomitees vom 10. Oktober 2014.

 

Malala ist mit ihren 17 Jahren die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten. Die pakistanische Schülerin hatte, motiviert durch den politischen Einsatz ihres Vaters, schon mit elf Jahren unter dem Pseudonym Gul Makai einen Blog für die BBC geführt. Darin berichtete sie von ihrem Alltag im Swat-Tal unter der Herrschaft der Taliban, die es Mädchen verboten, zur Schule zu gehen. Weltbekannt wurde Malala, nachdem sie Opfer eines Mordanschlags wurde. Am 9. Oktober 2012 überfielen Kämpfer der Taliban ihren Schulbus und schossen dem Mädchen kaltblütig in den Kopf. Zum Glück hat sie nach

vielen Operationen überlebt, geht nun in Birmingham zur Schule – und kämpft weiterhin für ein Recht auf Bildung für Mädchen.

 

Nick Woods Klassenzimmerstück liefert keine fertigen Thesen zu Malalas Schicksal, sondern legt seine Recherche über die Geschichte dieses mutigen Mädchens offen, mitsamt aller Vorbehalte, vermeintlicher Vorurteile und Hemmungen. Denn wie soll man sich ein Urteil bilden, wenn man religiös nicht festgelegt ist und in der Sicherheit des Westens lebt?

 

Aus dem Englischen von Anja Tuckermann & Guntram Weber

Ab 14 Jahren

 

INSZENIERUNG

Philipp Jeschek

KOSTÜM

Konstanze Schick

 

MIT

Frau ........... Heike Clauss

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑