Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PeterLicht, "Der Geizige" - Ein Familiengemälde nach Molière, Theater BielefeldPeterLicht, "Der Geizige" - Ein Familiengemälde nach Molière, Theater...PeterLicht, "Der...

PeterLicht, "Der Geizige" - Ein Familiengemälde nach Molière, Theater Bielefeld

Premiere 12.11,2010, 20:00 Uhr, TAMzwei

 

Welche Charaktereigenschaft fehlt nie bei Aufzählungen über Tugenden und Untugenden der Deutschen? Der Geiz.

Und wenn man geizig ist, hält man alles zusammen, sammelt, hortet und stapelt, weil man ja nie weiß, wozu das eine oder andere noch zu gebrauchen wäre. Und so häufen sich die Dinge an, von wiederverwertbaren Postpaketen über Zeitungsberge vergangener Jahrzehnte bis hin zu Geldbündeln. Und dann werden diese Dinge auch noch wichtiger als Gefühle. Wer kennt das nicht, dass man bei einem Besuch bei den Eltern eher mit materiellen Fragen denn mit emotionalen beschäftigt wäre? Warum zählt die (Nicht-)Verteilung der Erbschaft so viel mehr als ein harmonisches Zusammensein?

 

Und warum kriegt man immer die Dinge geschenkt, die man eh schon hatte, und nie die, die man sich sehnlich erwünscht? Aus alt mach’ neu, aus Vielem mach’ wenig, aus Worten mach’ Musik – so könnte man, vereinfacht gesagt, PeterLichts moderne Adaption von Molières Komödie Der Geizige beschreiben, in der Motive des Klassikers aufgenommen werden, aber eben auf unser Land und unsere Eigenarten bezogen.

 

Inszenierung Dariusch Yazdkhasti

Bühne und Kostüme Katja Reetz

Musikalische Einstudierung Maziar Yazdkhasti

Dramaturgie Claudia Lowin

 

Papa Harpagon Thomas Wolff

Cléante, sein Sohn Georg Böhm

Elise, seine Tochter Charlotte Puder

Valère, der Lurker Maziar Yazdkhasti

La Flèche (Flechi), ein Freund Cléantes Christina Huckle

Onkeltante Jakob / Frosine John Wesley Zielmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑