Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pfalztheater Kaiserslautern: "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini Pfalztheater Kaiserslautern: "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini Pfalztheater...

Pfalztheater Kaiserslautern: "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini

Premiere Sa, 17. September 2011, 19.30 Uhr. -----

Was assoziiert man mit einem Schmetterling? Ein Wunder der Natur, das unbeschwert durch die Lüfte flattert. Ein solch zauberhaftes Geschöpf ist Cho-Cho-San, genannt Butterfly (das englische Wort für „Schmetterling“).

Kein Wunder also, dass sich der amerikanische Marineleutnant B. F. Pinkerton sofort zu der jungen Frau hingezogen fühlt. Bald schon findet die Hochzeit statt. Drei Jahre später. Seit Pinkerton sie verlassen hat, erwartet Cho-Cho-San sehnsüchtig ihren geliebten Ehemann. Alle Menschen in ihrem Umfeld wissen, dass Pinkerton sie damals nur heiratete, um ganz legitim seine Lust befriedigen zu können. Tief empfundene Liebe verspürte er nie. Erst als Pinkerton zurückkehrt, Cho-Cho-San jedoch nicht aufsucht, und sie zudem noch auf seine amerikanische Ehefrau trifft, wird ihr bewusst, dass sie für ihn nur eine Trophäe war – ein schöner Schmetterling, den er auf ein Brett spießte. An diesem Wissen zerbricht sie.

 

Vorlage für Giacomo Puccinis 1904 uraufgeführte Oper ist die gleichnamige amerikanische Tragödie von David Belasco, die Dramatisierung einer japanischen Novelle von John Luther Long. Puccini beschäftigte sich intensiv mit authentischer japanischer Musik und so gelang ihm eine meisterhafte Verschmelzung vom Zauber des Fremdartigen mit europäischem Kolorit. Virtuos handhabt er die Detailmalerei und schafft berührende Momente emotionaler Wahrhaftigkeit. Puccini bezeichnete die Oper als sein bestes und modernstes Werk, und die Popularität, die „Madama Butterfly“ weltweit erreichte, gibt ihm Recht.

 

Till Hass (Musikalische Leitung)

Ernö Weil (Inszenierung)

Karin Fritz (Bühne und Kostüme)

Ulrich Nolte (Chorleitung)

 

Adelheid Fink (Cho Cho San)

Melanie Lang (Suzuki)

Steffen Schantz / Niklas Vepsä

Bernd Valentin (Sharpless)

Susanne Pemmerl (Kate Pinkerton)

Hans-Jörg Bock (Goro, Nakodo)

Peter Floch (Yamadori)

Alexis Wagner (Bonze)

Hubertus Bohrer (Yakusidé)

Ralph Jaarsma (Der Kaiserliche Kommissar)

Michael McBride (Der Standesbeamte)

Ildiko Haulis (Mutter Cho Cho Sans)

Frauke Dinse (Die Kusine)

Marta Terék (Die Tante)

N.N. (Das Kind)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑