Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PRINZESSIN NOFRETETE, Operette von Nico Dostal - Oper LeipzigPRINZESSIN NOFRETETE, Operette von Nico Dostal - Oper LeipzigPRINZESSIN NOFRETETE,...

PRINZESSIN NOFRETETE, Operette von Nico Dostal - Oper Leipzig

PREMIERE SAMSTAG, 25. MÄRZ 2017, 19 UHR, MUSIKALISCHE KOMÖDIE. -----

Nico Dostals »Prinzessin Nofretete« hat alles, was eine gute Operette braucht: Eine romantische Liebesgeschichte, große Tanzeinlagen und jede Menge schrägen Humor.

Gemeinsam mit dem legendären britischen Archäologen Lord Callagan gehen die Besucher dem Geheimnis der Pharaonentochter Nofretete auf die Spur, die sich einst gegen den Willen Ihres Vaters in einen einfachen Offizier verliebt hatte. Das Inszenierungsteam greift in seiner Konzeption die Anfänge des Pauschaltourismus auf und nimmt den Zuschauer bereits beim Betreten des Theaters mit auf eine Ägypten-Expedition.

 

Die Operette in der Regie von Franziska Severin ist also nicht nur ein Vergnügen für Hobbyarchäologen, sondern für Freunde großer Ausstattung, skurrilem Sprachwitz und schmissiger Melodien.

 

Szenische Erstaufführung dieser Operette seit der Uraufführung 1935!. In den Wirren des Nationalsozialismus verschwand die Operette mit dem ungewöhnlichen Sujet Ägypten von den Spielplänen und aus den Archiven. Geschickte musikalische Archäologen haben das Notenmaterial Stück für Stück zusammengesetzt, so dass die Operette jetzt wieder spielbar ist.

 

Opererette in drei Akten | Text von Rudolf Köller | Szenische Erstaufführung nach der Uraufführung 1935

 

Musikalische Leitung STEFAN KLINGELE |

Inszenierung FRANZSIKA SEVERIN |

Choreografie MIRKO MAHR

Bühne FRANK SCHMUTZLER |

Kostüme SVEN BINDSEIL |

Choreinstudierung MATHIAS DRECHSLER

 

BESETZUNG

Claudia / Prinzessin Nofretete LILLI WÜNSCHER

Quendolin Tottenham ANGELIKA MEHLING

Pollie Miller / Teje NORA LENTNER

Lord J. Callagan / Pharao Rhampsinit PATRICK ROHBECK

Totty Tottenham / Prinz Thototpe JEFFERY KRUEGER

Dr. Hjalmar Eklind / Amar RADOSLAW RYDLEWSKI

Abu Assam / Assamabu HINRICH HORN

 

Chor UND BALLETT der MUSIKALISCHEN KOMÖDIE ORCHESTER DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

26. MÄR. 2017 / 01. APR. 2017 / 02. APR. 2017 / 04. APR. 2017 / 15. APR. 2017 UND WEITERE

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑