Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Puccinis TOSCA im Opernhaus KielPuccinis TOSCA im Opernhaus KielPuccinis TOSCA im...

Puccinis TOSCA im Opernhaus Kiel

Moderne Geschichte im alten Gewand - Premiere 12. März | 18 Uhr Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

„Ich lebte für die Kunst, lebte für die Liebe ... in aufrichtigem Glauben schmückte ich den Altar mit Blumen“  das ist das Credo der gefeierten Operndiva Floria Tosca. Doch es zeigt sich, dass ihr Glaube an Kunst, Liebe und Gott der politischen Wirklichkeit in Rom um 1800 nicht stand hält: Tosca tötet den erpresserischen Polizeichef Scarpia, der ihren re-publikanisch gesonnenen Geliebten Caravadossi foltern lässt.

 

 

Doch noch über seinen Tod hinaus täuscht der Folterer die Sängerin. Denn die von ihm angeordnete „Scheinhinrichtung“ Caravadossis entpuppt sich als wirkliche Erschießung. Vom Liebsten getrennt und mit dem bitteren Bewusstsein, eine Mörderin geworden zu sein, wird sie von Scarpias Schergen in den Tod getrieben ...

Puccini und seine Librettisten sehen mit TOSCA den totalitären Machtapparat des 20. Jahrhunderts voraus. Jeder der Hauptakteure – einschließlich Scarpia – werden im System zerrieben. Ihr Tod bleibt folgenlos. Der Komponist wählte für die moderne Geschichte im alten Gewand eine völlig originäre Musiksprache, die zwar die expres-siven Ausdrucksmittel des Verdischen Musiktheaters verwendet, sich aber durch deren schonungslose Anwendung in die Moderne bewegt.

Als Tosca präsentiert die Oper Kiel Ensemblemitglied Tatiana Plotnikova, die schon mit der Titelpartie von Ponchiellis LA GIOCONDA Furore machte. Generalmusikdirek-tor Georg Fritzsch dirigiert die junge russische Sängerin, das Philharmonische Orches-ter, den Opernchor und weitere Mitglieder des Sängerensembles, wie Jooil Choi als Scarpia und Hye-Soo Sonn als Angelotti.

 

MUSIKALISCHE LEITUNG: Georg Fritzsch | REGIE: Georg Köhl

BÜHNE: Norbert Ziermann | KOSTÜME: Gabriele Jaenecke

MIT: Jooil Choi, Steffen Doberauer, Sang Youf Kim / Chan Il Seok, Ks. Attila Kovács,

Tatiana Plotnikova, Hector Sandoval, Hye-Soo Sonn, Shuichi Umino / Alexandar Stoyanov

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑