Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Rampenfieber“: Theaterjugend aus Deutschland zu Gast in Krefeld„Rampenfieber“: Theaterjugend aus Deutschland zu Gast in Krefeld„Rampenfieber“:...

„Rampenfieber“: Theaterjugend aus Deutschland zu Gast in Krefeld

In der Woche vom 23. bis zum 28. Juni ist das Krefelder Stadtjugendtheater „Kresch“ in der Fabrik Heeder unter dem Motto „Rampenfieber“ Treffpunkt für die Jugendclubs deutscher Theater und zeigt jeweils um 14 Uhr die sechs besten Jugendtheaterproduktionen.

Seit 1999 leitet Franz Mestre das Jugendtheater im Kresch-Theater. „Da ich im Stadtjugendtheater zum ersten Mal auf der Bühne stand“, so Mestre, „jährt sich auch mein ganz persönliches Bühnenjubiläum zum zwanzigsten Mal. Auch deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, diesen Anlass ausgiebig zu feiern.“ Und passend zur Feststimmung wird in diesem Jahr das Kresch-Theater zum Gastgeber des 19. Bundestreffens für Jugendclubs an Theatern und Ende Juni 2008 die sechs herausragenden Produktionen von Jugendlichen in Krefeld präsentieren.

 

Bereits in seinem Gründungsjahr war das Kresch-Stadtjugendtheater mit dem „3Groschenspektakel“, 2004 mit „Das macht mich noch ganz Irrrrre“ und 2007 mit „Die Lüge und der V-Effekt“ zum wichtigsten Jugendclubtreffen Deutschlands geladen. Jugendclubs (das sind an Theater angegliederte Theatergruppen mit Jugendlichen unter professioneller Leitung) aus ganz Deutschland bewerben sich Jahr für Jahr um eine Teilnahme an diesem Treffen. Eine Fachjury bereist das gesamte Bundesgebiet, wählt die sechs besten Produktionen aus – auch um einen Querschnitt der Arbeitsweisen, Zugangsweisen und Auseinandersetzungen mit Themen und theatralen Formen zu zeigen. Die Schwerpunkte sind dabei von Jahr zu Jahr unterschiedlich, stellen aber immer wieder unter Beweis, welch kreatives Potential in „Theater mit Jugendlichen“ steckt.

 

Für die Dauer des Festivals werden sich rund 180 Jugendliche in Workshops und Aufführungsgesprächen von anderen Arbeitsweisen, Themen und Theaterformen inspirieren lassen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass das Kresch-Theater - und damit Krefeld - zum Austragungsort dieses besonderen Festivals ausgewählt wurde und eine knappe Woche lang das Zentrum der gesamtdeutschen Jugendclubarbeit sein wird“, erklärt Mestre für sein Team. Spielort ist das Kulturzentrum Fabrik Heeder an der Virchowstraße (Nähe Hauptbahnhof).

 

Informationen unter www.kresch.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑