Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ray Cooney: Ausser Kontrolle im Theater KonstanzRay Cooney: Ausser Kontrolle im Theater KonstanzRay Cooney: Ausser...

Ray Cooney: Ausser Kontrolle im Theater Konstanz

Premiere, am 02.11.2007, 20:00, Stadttheater

 

Ein Septemberabend in der Suite des Westminster-Hotels in London: Champagner, Kaviar und Austern sind bestellt.

 

Der Staatsminister der Regierung, Richard Willey, hat das Tête-à-tête mit einer Sekretärin der Opposition perfekt eingefädelt: Der Gatte wähnt seine Frau bei Tante Rosie in Felixstowe, Frau Staatsminister ihren Mann bei einer Debatte im Unterhaus, und die Abgeordneten werden die Abwesenheit des Ministers gewohnheitsmäßig »verschlafen«. Wenn da nur nicht dieser Körper wäre, der plötzlich in das Hotelzimmer hereinragt: ein Mann in Mantel, Schal und Anzug, leblos, offensichtlich erschlagen von dem herabgefallenen Fenster. Die Leiche muss weg, Willey kann sich keinen Skandal erlauben, er sieht schon die Schlagzeilen vor sich: »Staatsminister feiert Sex-Orgie mit Sekretärin und Leiche«. Doch wohin mit dem Corpus Delicti? Ein Spießrutenlauf beginnt, bei dem Willey versucht, sein nicht zustande gekommenes Verhältnis vor seiner Ehefrau, einem misstrauischen Hotelmanager, dem Kellner und nicht zuletzt vor seinem Sekretär George und dessen Haushälterin zu verbergen, die nach und nach unangekündigt auftauchen. Willey erfindet Geschichte um Geschichte, bis allmählich alle Betroffenen so sehr in das Lügengebäude verstrickt sind, dass sie am Ende nur noch eine Wahl haben: die Geschichte zu glauben!

 

Der 1932 in London geborene Dramatiker und Autor Ray Cooney ist auch bekannt als der »Meister der Farce«. Außer Kontrolle ist nicht nur eine aberwitzige Komödie, sondern auch eine ironisch-bissige Satire auf einen Politiker, der die Kontrolle verliert und seine Immunität mit hohen Trinkgeldern erkauft.

 

Inszenierung: Hannes Hametner

 

Mitwirkende

Andrej Kaminsky, Enrique Keil, Frank Lettenewitsch, Gislén Engelmann, Harald Schröpfer, Heimo Scheurer, Kristin Muthwill, Michael J. Müller, Susi Wirth

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑