Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ready or not!? KulTür auf! - Konferenz und politische Jam-Session, Haus der Kulturen der Welt in BerlinReady or not!? KulTür auf! - Konferenz und politische Jam-Session, Haus der...Ready or not!? KulTür...

Ready or not!? KulTür auf! - Konferenz und politische Jam-Session, Haus der Kulturen der Welt in Berlin

20. und 21. Mai 2016. -----

Das JugendtheaterBüro Berlin und KuTür auf! schlagen ihre Zelte auf dem Dach des Hauses der Kulturen der Welt auf, um am 20. und 21. Mai unter dem Titel „Ready or Not!? - KulTür auf! Konferenz und politische Jam-Session“ mit Jugendlichen, jungen Künstler*innen, Theatern, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen darüber zu diskutieren, was man mit kulturellen Mitteln rechten Gedanken und Bewegungen entgegensetzen kann.

Am Samstag, 21.5. gibt es ganztägig ein offenes Programm mit Workshops, Aktionsplanung, Theater, Spoken Word und Musik.

 

Mit Beiträgen von Dan Thy Nguyen, Kien Nghi Ha, Jumọke Adeyanju, Bündnis gegen Rassismus, der Registerstelle der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Jugend gegen Rassismus, Aufstehen gegen Rassismus, I,Slam, ADS – Attackiert das System, einer Preview-Performance zum FESTIWALLA 2016 und vielem mehr. Außerdem gezeigt werden eine Ausstellung zu Racial Profiling, die von Outreach mit Berliner Jugendlichen erarbeitet wurde und das preisgekrönte Hörspiel „Sonnenblumenhaus“ von Dan Thy Nguyen über die Pogrome 1992 in Rostock-Lichtenhagen.

 

Die Konferenz bildet den Abschluss des dreijährigen Projektes „KulTür auf!“, in dem das JugendtheaterBüro Berlin, gemeinsam mit Jugendlichen, jungen Künstler*innen, großen und kleinen Theatern zu Zugängen und Ausschlüssen zum Berliner Kulturbetrieb geforscht und künstlerisch gearbeitet hat. Das Projekt wurde 2015 mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung ausgezeichnet.

 

Bereits am Freitag finden interne Theaterworkshops und Diskussionsrunden statt, darunter das Pre-FESTIWALLA Jamming mit den beteiligten Jugendgruppen, die auf dem FESTIWALLA 2016 im Maxim Gorki Theater auftreten werden. Die Ergebnisse des Jammings werden am Samstag präsentiert.

 

Öffentliches Programm am Samstag 21.5.2016

 

13:00 Ankommen mit kleinem Brunch-Buffet

 

13:30 Preview-Performance zum FESTIWALLA 2016/ Eröffnung

 

14:30 WORKSHOP-PHASE 1

 

Workshop 1: THEATER GEGEN RECHTS: READY OR NOT!?

[Bündnis gegen Rassismus / Registerstelle der Alice Salomon Hochschule]

 

Workshop 2: LERNEN AUS DER GESCHICHTE? POLITISCHE KUNST UND DIE ERINNERUNG AN DIE POGROME IN ROSTOCK-LICHTENHAGEN

[Kien Nghi Ha / Dan Thy Nguyen / Theater X]

 

Workshop 3 (Teil 1): KULTÜR AUF! PRAXISWORKSHOP: “MITMISCHEN, EINMISCHEN, REMIXEN” ODER WIE ICH KÜNSTLERISCHE INTERVENTIONEN IN DEN ETABLIERTEN KULTURBETRIEB MACHE

[KulTür auf!]

 

17:00 WORKSHOP-PHASE 2 – Aktionsplanung

 

Workshop 4: MIT JUGENDKULTUR UND HIPHOP GEGEN RECHTS

[Hosted by ADS / Input von Aufstehen gegen Rassismus]

 

Workshop 5: WIE ORGANISIERE ICH MICH POLITISCH AN MEINER SCHULE?

[Jugend gegen Rassismus]

 

Workshop 3 (Teil 2): KULTÜR AUF! PRAXISWORKSHOP: “MITMISCHEN, EINMISCHEN, REMIXEN” ODER WIE ICH KÜNSTLERISCHE INTERVENTIONEN IN DEN ETABLIERTEN KULTURBETRIEB MACHE

[KulTür auf!]

 

18:30 Pause / Essen

 

19:30 Verleihung der KulTür auf! Awards

 

20:00 Poetry meets Hip Hop meets Theater (Musik, Spoken Word, Theaterperformance)

[Hosted by Jumọke Adeyanju mit Performances von I,Slam, ADS u.a.]

 

*** Eine Veranstaltung von JugendtheaterBüro Berlin und KulTür auf! im Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt. Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung ***

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑