Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Regisseur Vernon Mound ist im Alter von 56 Jahren gestorbenRegisseur Vernon Mound ist im Alter von 56 Jahren gestorbenRegisseur Vernon Mound...

Regisseur Vernon Mound ist im Alter von 56 Jahren gestorben

Mitten in den Proben zum Musical Sunset Boulevard, das er an der Oper Göteborg erarbeitete, einen Tag, nachdem er im Kreise von Familie und Freunden noch seinen 56. Geburtstag feiern konnte, ist Vernon Mound am Morgen des 27. August 2010 gestorben.

Dem Staatstheater Darmstadt war Vernon Mound verbunden, seitdem er sich hier im November 2005 mit einer Inszenierung des Musicals Evita vorstellte, die dem Haus einen großen, langanhaltenden Erfolg bescherte. Als nächste Inszenierung folgte im Mai 2009 die Oper Die verkaufte Braut, die er mit so viel Temperament, Tempo und angelsächsisch geprägtem Witz auf die Bühne brachte, als wäre es ein weiteres Musical. Die Interpretation des Heiratsvermittlers Kecals als Business Lady „Frau Kecal“ auf Stöckelschuhen und in immer neuen, extravaganten Damengarderoben, dürfte jedem, der diese Inszenierung gesehen hat, noch lange im Gedächtnis bleiben. Auch Kostüme und Bühnenbild dieser Aufführung versetzten das Werk, das sonst oft allzu sentimental-harmlos daherzukommen pflegt, in eine perfekt auf die Bühne gebrachte, witzige 60er-Jahre-Atmosphäre: Die Wiedergeburt der Spieloper aus dem Geist des Musicals.

 

Seine nächste Regiearbeit in Darmstadt hätte im Januar 2011 die Oper Nabucco sein sollen. Das fertige Regiekonzept, das er auf der Bauprobe im Juni bereits vorstellte, ließ einen hoch spannenden Abend erwarten.

 

Der Engländer Vernon Mound lebte im schwedischen Göteborg, wo er als Leiter der Abteilung Musiktheater an der dortigen Universität wirkte. Nach einem Musikstudium an der London University begann er seine Karriere als Regieassistent und Produktionsleiter an der Opera North in Leeds und am Royal Opera House Covent Garden. Eigene Inszenierungen entstanden für die Norwegische Nationaloper (Andrea Chénier und Hänsel und Gretel), die Oper in Malmö (Nine, Miss Saigon und Les Misérables), das Landestheater Innsbruck (West Side Story und Show Boat), die Oper in Göteborg (Manon Lescaut, Les Misérables und Miss Saigon) und die Oper in Karlstad (Sweeney Todd, Candide und Andrea Chenier). Als Professor an der Universität für Musik und Theater in Göteborg lag ihm daran, seine eigene Begeisterung für das Musiktheater an eine neue Generation weiterzugeben.

 

Am 27. August 2010 ist Vernon Mound nach kurzer Krankheit in Göteborg gestorben.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑