Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann im Residenz Theater München"Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann im Residenz Theater München"Rose Bernd" von Gerhart...

"Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann im Residenz Theater München

Premiere 9. Juli 2010

 

Eine dörfliche Gemeinschaft kreist um sich selbst und benötigt frisches Blut. Auf die junge Rose Bernd, unverstanden von ihrem in bigotter Redlichkeit erstarrten Vater, richten sich die Begehrlichkeiten von Männern und Frauen.

Der Dorfvorsteher Flamm sucht in einer Affäre mit ihr Abwechslung zu seiner Ehe mit einer kranken Frau, die wiederum aus Rose eine Ersatztochter machen will. Der erotomane Vorarbeiter Streckmann kann den Gedanken nicht ertragen, dass ihm eine junge Frau widerstehen könnte. Der langweilig-brave Buchbinder Keil leitet aus seiner Loyalität gegenüber der Familie Bernd Besitzansprüche auf Rose ab.

 

Rose gerät in ein Dickicht aus Erwartungen, Erpressungen und sexueller Gier, aus dem sich zu befreien ihr niemand hilft, weil es keinem um sie geht, sondern nur um die Projektionsfläche einer jungen Frau, die den Interessen ihrer Mitmenschen zu dienen hat. In deren Spiel kommt Rose nur als fremdbestimmte Figur vor, sodass sie zum Äußersten gehen muss, um ihre Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen.

 

Gerhart Hauptmanns Denken und Schreiben war von einer manchmal erfrischenden und oft irritierenden Inkonsequenz und Konzeptlosigkeit. Über alle Zweifel erhaben scheinen nur seine „naturalistischen“ Stücke, zu denen Rose Bernd gehört, denn in ihnen hat Hauptmann das versucht, was er konnte und wirklich wollte: die Darstellung von „echten“ Menschen, die ungekünstelt reden und in (damals) wieder erkennbaren tragischen Konflikten stehen. Hier lag und liegt bis heute die Kraft des Dramatikers Hauptmann. Hauptmann wollte als jemand wahrgenommen werden, der mit den Avantgarden seiner Zeit Schritt halten konnte, außerdem als Erbe der deutschen Klassik und Romantik. Er rannte nicht seinem Publikum hinterher, sondern einem selbst definierten Bild von Größe (daher vielleicht auch sein sehr widersprüchliches Verhalten in der NS-Zeit). Bei vielen seiner Schriften hat man das Gefühl, dass sie nicht „seine“ sind. In den naturalistischen Dramen, dem Kern seines Werks, ist er dagegen immer bei sich gewesen.

 

Regie Enrico Lübbe

Bühne Hugo Gretler

Kostüme Sabine Blickenstorfer

Musik Bert Wrede

 

Mit Gabi Geist Juliane Köhler Franziska Rieck Lucy Wirth Ulrich Beseler

Marcus Calvin Thomas Gräßle Alfred Kleinheinz Dirk Ossig und Ines Hollinger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑