Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: Rauminstallation „Teatrum mundi“RuhrTriennale: Rauminstallation „Teatrum mundi“RuhrTriennale:...

RuhrTriennale: Rauminstallation „Teatrum mundi“

Ab Samstag, 22. September, 18 Uhr - Salzfabrik der Kokerei Zollverein, Arendahls Wiese, Areal C, Gebäude 88, 45141 Essen.

 

Auf drei Etagen der Salzfabrik haben Raimund Bauer und seine Bühnenraum­studenten der Hochschule für bildende Künste Hamburg ein Universum der Simulation, ein Teatrum mundi mittelalterlichen Ursprungs als beeindruckende Rauminstallation geschaffen.

Die eigens für diesen Ort entworfene Ausstellung spiegelt Perspektiven auf das Mittelalter wider: Figuren und Konstellationen aus den Bildern Hieronymus Boschs und der Hexenwelten gehen dabei ein Spiel mit Licht, Zeit, Klang und Zufall in der Salzfabrik ein.

 

Teatrum mundi: Öffnungszeiten zu allen Vorstellungen von „Next Level Parzival“: 22., 24., 26., 28., 29., 30. September sowie 2. und 3. Oktober, jeweils von 18.00 bis 23.00 Uhr.

 

Eine Intervention der RuhrTriennnale in Zusammenarbeit mit der Hochschule für bildende Künste Hamburg.

 

RuhrTriennale 2007 vom 1. September bis 14. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet unter www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑