Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SAUL von Georg Friedrich Händel, THEATER BIELEFELDSAUL von Georg Friedrich Händel, THEATER BIELEFELDSAUL von Georg Friedrich...

SAUL von Georg Friedrich Händel, THEATER BIELEFELD

PREMIERE 07.10.2012, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Ein Herrscher, unangefochten, von Gott berufen und verehrt. Doch dann ist da ein anderer: Jung, klug, schön und stark – sogar einen Riesen hat er besiegt. Unaufhaltsam schwindet die Macht des Machthabers, wird aufgezehrt von innen und außen. Wahnsinn ergreift Besitz von ihm. In seiner Not ruft er die Stimme, die er selbst verdammt hat …

 

 

Hat der Mächtige versagt? Hat Gott ihn verlassen und sich dem anderen zugewandt? Ist dieser einfach besser? Zehnmal so viele Feinde soll er getötet haben. Wird man so zum König der Könige? Und wird man so aus dem Feld geschlagen – von einem, der als Freund und Heiler kam?

Die Geschichte von Saul und David ist ein unerschöpfliches Lehrstück über die Mechanismen der Macht. Kompromisslos verwebt sie den Fall des alten Königs mit dem Aufstieg des Newcomers. Jeder Schritt der Kontrahenten ist ein Zusammenspiel von taktischen, religiösen und psychologischen Motiven – unter permanenter Beobachtung der Öffentlichkeit. Händel verbindet in Saul die Spannung zwischen privater Tragödie und Staatskrise so zwingend, dass das Oratorium in seiner dramatischen Wirksamkeit seinen Opern in nichts nachsteht. Im Gegenteil: Wie David gleich einem Meteor in das Gefüge von Sauls Familie stürzt und nicht nur den König und sein Volk, sondern auch seine Kinder Merab, Michal und Jonathan im Innersten berührt, fordert die Szene geradezu heraus.

 

Oratorium in drei Akten // Libretto von Charles Jennens // In englischer Sprache mit deutschen Übertexten

 

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic

Inszenierung Jörg Behr

Bühne Marc Weeger

Kostüme Eva-Mareike Uhlig

Choreinstudierung Hagen Enke

Dramaturgie Uwe Sommer-Sorgente

 

Mit Lianghua Gong, Frank van Hove, Cornelie Isenbürger, Melanie Kreuter, Clint van der Linde, Vladimir Lortkipadnidze, Vladimir Miakotine, Michael Pflumm; Bielefelder Opernchor, Extrachor des Theaters Bielefeld, Bielefelder Philharmoniker

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑