Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Hannover: Barbara Kantel wird Leiterin des Jungen SchauspielsSchauspiel Hannover: Barbara Kantel wird Leiterin des Jungen SchauspielsSchauspiel Hannover:...

Schauspiel Hannover: Barbara Kantel wird Leiterin des Jungen Schauspiels

Die Regisseurin, Dramaturgin und Theaterpädagogin Barbara Kantel übernimmt ab der Spielzeit 2017/18 die Leitung des Jungen Schauspiel Hannover und tritt damit die Nachfolge von Florian Fiedler an, der als Intendant an das Theater Oberhausen wechselt. Bereits ab 1. Oktober 2016 ist sie als Dramaturgin und Theaterpädagogin am Jungen Schauspiel tätig.

 

Barbara Kantel studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Anglistik und Geschichte in Berlin und bildete sich zur Tanz- und Theaterpädagogin und zur Theatertherapeutin aus. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als freie Theaterpädagogin und Dramaturgin in der Freien Szene Berlin. Ab 1990 war sie als Theaterpädagogin und Dramaturgin in Hannover engagiert, zunächst an der Landesbühne Niedersachsen, ab 1996 am Niedersächsischen Staatstheater als Leiterin der Theaterpädagogik. Dort baute sie die Jugendtheaterarbeit aus und war seit Gründung der Jugendtheatersparte junges schauspielhannover dessen stellvertretende Leiterin.

 

Parallel arbeitete sie als Dozentin im Studiengang Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität Hannover und im Fach Theaterpädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik Birkenhof. Von 2009 bis 2011 leitete sie gemeinsam mit Birgit Lengers das Junge DT am Deutschen Theater Berlin. Von 2011 bis 2015 war sie als Künstlerische Leiterin des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf und Mitglied des Leitungsteams des Düsseldorfer Schauspielhauses engagiert. Seit 2014 arbeitet Barbara Kantel frei als Dramaturgin, Regisseurin, Projekttleiterin und Dozentin u. a. für das Tanzhaus NRW e.V., die Bundeskulturstiftung und die Theaterakademie Hamburg. Ihr Arbeitsschwerpunkte liegen auf partizipatorischen, interkulturellen und intergenerativen Theaterprojekten. Seit Januar 2016 ist sie am Staatsschauspiel Dresden als Projektleiterin für das „Montagscafé“, ein interkultureller Begegnungs- und Diskursort für Geflüchtete und Einheimische, unter Vertrag.

 

Barbara Kantel zu ihrer Rückkehr nach Hannover: „Ich habe diese Zeit in schönster Erinnerung, konnte damals viel Neues anstoßen, entwickeln, realisieren. Für mich schließt sich auf wunderbare Weise ein Kreis: Das damalige Baby junges schauspielhannover hat sich prächtig entwickelt und ich freue mich auf die Arbeit im längst erwachsen gewordenen Jungen Schauspiel Hannover. Die Arbeit der jetzigen Intendanz habe ich mit Neugier verfolgt, finde mich mit meinen künstlerischen Ideen in ihrer Spielplandramaturgie wieder und hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen aus dem Deutschen Theater Berlin, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Staatsschauspiel Dresden dazu beitragen kann, das Junge Schauspiel Hannover als „Laboratorium der sozialen Fantasie“ (Heiner Müller) und als Baustelle für gesellschaftliche Auseinandersetzungen und Utopien weiter zu entwickeln – und zwar sowohl für das (junge) Publikum als auch mit ihm. Ich freue mich auf alle alten und viele neue Kolleg*innen und die gemeinsame, neue Arbeit. Denn wie bereits Heraklit wusste: ,Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen, denn andere Wasser strömen nach.‘“

 

Lars-Ole Walburg, Intendant des Schauspiel Hannover: „Für die Nachfolge von Florian Fiedler als Leiter des Jungen Schauspiels wollte ich jemanden gewinnen, der die Stadt kennt und gut vernetzt ist. Barbara Kantel bringt beides mit, zudem kennt sie das Schauspiel. Mit ihren kreativen Ideen und ihrer Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen wird sie das Junge Schauspiel bereichern und weiter voranbringen. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, sie für diese wichtige Position zu gewinnen.“

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑