Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: "Winterreise" von Elfriede Jelinek Schauspiel Stuttgart: "Winterreise" von Elfriede Jelinek Schauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: "Winterreise" von Elfriede Jelinek

Premiere: 15. Juni 2012, 19:30 Uhr, Schauspielhaus. -----

WINTERREISE ist der jüngste Theatertext von Elfriede Jelinek. Die Nobelpreisträgerin verdichtet auch in dieser Arbeit verschiedene Stoffe zu einem Netz der Verweise und Bezüge, einem Fest der Sprache, einer Polyphonie, die ebenso anrührend und elegisch wie drastisch, gesellschaftskritisch und persönlich ist.

Bereits der Titel verrät, dass Jelinek Schuberts Liederzyklus »Die Winterreise« verarbeitet. Grundton und Grundthematiken wie die Sehnsucht nach Vergangenem, das Leiden unter Vergänglichkeit, der andauernde Schmerz der Erinnerung, das Heimweh des Getriebenen oder das Bild vom ungehörten Leiermann entlehnt sie dem bekannten Werk. Das Bild des rastlosen Wanderers auf der Suche nach vergangenem Glück durchzieht den Text, in den Elfriede Jelinek nahtlos aktuelle Diskurse wie die Entführung von Natascha Kampusch und den Bankenskandal und die Hypo Alpe Adria Bank einfügt.

 

So schickt Elfriede Jelinek uns auf eine (Winter-)Reise durch die Zeit, durch Vergangenheit und Gegenwart: Die eine bedingt die andere und doch verblasst das Vergangene, verschwindet, geht vorüber.

 

WINTERREISE ist die erste Inszenierung der Regisseurin Nora Schlocker (*1983) am SCHAUSPIEL STUTTGART. Schlocker studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch" und inszeniert seit einigen Jahren erfolgreich an Theatern wie dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Maxim Gorki Theater (Berlin) und dem Schauspielhaus Wien. Nachdem sie bereits am Deutschen Nationaltheater Weimar als Hausregisseurin arbeitete, ist sie ab der Saison 2011/2012 Hausregisseurin am Düsseldorfer Schauspielhaus.

 

Regie Nora Schlocker

Bühne Marie Roth

Kostüme Sanna Dembowski

Musik Paul Lemp

Dramaturgie Sarah Israel

 

Mit Gabriele Hintermaier, Sarah Sophia Meyer, Rahel Ohm, Nadja Stübiger, Boris Koneczny, Florian von Manteuffel, Toni Jessen

 

weitere Termine: 15., 16., 18., 20., 22., 24., 26., 30. Juni; 01., 05., 07., 11. und 12. Juli

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑