Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: DIE ODYSSEE von Ad de BontSchauspielhaus Graz: DIE ODYSSEE von Ad de BontSchauspielhaus Graz: DIE...

Schauspielhaus Graz: DIE ODYSSEE von Ad de Bont

Mi, 24.09.2008, Schauspielhaus Probebühne

 

Odysseus, der listenreiche Held des Trojanischen Krieges, sitzt auf der Insel der Nymphe Kalypso fest.

Seit Jahren ist er nun schon unterwegs, all sein Denken und Wünschen zieht ihn nur in eine Richtung: nach Hause, nach Ithaka, in die Arme seiner Frau Penelope und seines Sohnes Telemachos, der inzwischen ohne ihn groß geworden ist. Er ist müde und erschöpft, bittet um Athenes Unterstützung. Doch die Götter sind sich nicht einig, was mit ihm geschehen soll. Vor allem Poseidon stellt sich gegen sein Glück: Nachdem Odysseus einen seiner Söhne, den Zyklopen Polyphem, geblendet hat, sinnt der Gott des Meeres auf Rache. Nie und nimmer soll der trojanische Held nach Hause zurückkehren! Dort glaubt Telemachos schon lange nicht mehr an die Rückkehr seines Vaters. Und auch Penelope ist hin und her gerissen: Einerseits hat sie die Hoffnung noch nicht verloren und will ihrem Gatten treu bleiben, andererseits verlangt das Volk nach einem neuen König. Und Kandidaten um die Hand der Königin gibt es genug. Die Odyssee ist eines der bedeutendsten Werke der abendländischen Literatur. Mehr noch als eine Abenteurergeschichte, erzählt sie von den Folgen des Krieges, der Trennung einer Familie und der Sehnsucht nach der verlorenen Heimat.

 

Ad de Bont hat Homers großes Epos dramatisiert und in die Gegenwart übersetzt: Mal im Hexameter, mal in Umgangssprache erzählt er die Geschichte des durch die halbe (der Antike bekannten) Welt irrenden Helden für ein jüngeres Publikum neu.

 

Eine Kooperation mit dem Institut für Schauspiel der Kunstuniversität Graz

Ab 14 Jahren!

 

Regie: Tanja Krone

Bühne und Kostüme: Margret Nisch

Video: Wanja Saatkamp

Dramaturgie: Andreas Karlaganis

 

mit: Katharina Klar, Alexander Knaipp, Tobias Kerschbaumer, Mira Tscherne, Christine Karall, Sebastian Weiss

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑