Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung/Konzertante Aufführung: "L' Attaque du Moulin" von Alfred Bruneau , Stadttheater BernSchweizer Erstaufführung/Konzertante Aufführung: "L' Attaque du Moulin" von...Schweizer...

Schweizer Erstaufführung/Konzertante Aufführung: "L' Attaque du Moulin" von Alfred Bruneau , Stadttheater Bern

Sa., 18. Juni 2011, 19.30 Uhr. -----

 

Bruneaus L’Attaque du Moulin erschien 1888, zu einer Zeit, als der literarische Stil des Naturalismus en vogue war. Der Romancier Emile Zola hatte eine Poetik entwickelt, die der «Wahrheit des Lebens» verpflichtet war.

Alfred Bruneau begegnete Zola 1888. Zwischen ihnen entfaltete sich ein Dialog, der, ähnlich wie später bei Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, ein gemeinsames künstlerisches Lebenswerk hervorbrachte.

 

Bruneau teilte die ästhetischen Auffassungen Zolas. Beide suchten einen Weg für die Weiterentwicklung der französischen Oper, deren Eigenständigkeit durch den starken Einfluss Richard Wagners gefährdet schien. Die Tonsprache Bruneaus leugnet dessen Einfluss nicht, etwa in der Adaption der Leitmotivtechnik. Doch stellt seine Komposition bei aller Farbigkeit und Brillanz des Orchesterklangs und aller leitmotivischer Detailarbeit immer den französischen Lyrismus der Vokallinie

in den Vordergrund.

 

1880 erschien der Band «Les soirées de Medan» mit Erzählungen von Zola, Huysmans und Maupassant. Thema war der deutschfranzösische Krieg von 1870/71. Die Novelle Zolas beschreibt die Besetzung einer kleinen Mühle in Lothringen durch preussische Soldaten. Sie erzählt aber auch die

Geschichte eines Liebespaares, das sich angesichts des Krieges in der gegenseitigen Verantwortung bewährt und sich der Heimat gegenüber loyal verhält.

 

Zwischen Komponist und Dichter entfaltete sich ein Dialog, der wie bei Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss ein gemeinsames künstlerisches Lebenswerk hervorbrachte.

 

Diese konzertante Aufführung ist Teil der Reihe mit französischen Opern-

Ausgrabungen.

 

Drame lyrique von Alfred Bruneau. Libretto von Louis Gallet nach Emile Zola.

In französischer Sprache.

 

Musikalische Leitung Jerome Pillement

Françoise Fabienne Jost

Marcelline Julie Robard

Geneviève Chiara Skerath

Merlier Lionel Lhote

Dominique Marc Laho

Le capitaine allemande Martin Lorenz Weidmann

Le sentinelle allemande / Le capitaine français Andries Cloete

Le Tambour / un Sergent / Un jeune homme Rolf Scheider

Chor des Stadttheaters Bern

Berner Symphonieorchester

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑