Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SPANNWEITEN - Dreiteiliger Ballettabend von Crystal Pite, Václav Kuneš und Cayetano Soto - Staatstheater DarmstadtSPANNWEITEN - Dreiteiliger Ballettabend von Crystal Pite, Václav Kuneš und...SPANNWEITEN -...

SPANNWEITEN - Dreiteiliger Ballettabend von Crystal Pite, Václav Kuneš und Cayetano Soto - Staatstheater Darmstadt

Darmstadt-Premiere am 10. März 2016, 19:30 Uhr | Kleines Haus. -----

Die Welten, welche Tanz in einem Zeitalter der Spezialisierung und Vereinzelung überspannen kann, zeigt dieser Ballettabend. Den Anfang macht die Kanadierin Crystal Pite, die über das Ballett Frankfurt und durch ihre am Künstlerhaus Mousonturm etablierte Truppe Kidd Pivot eng mit der Rhein-Main Region verbunden ist.

Ihre „Ten Duets on a Therme of Rescue“ sind eine Nahaufnahme menschlicher Interaktion. Für den zweiten Teil kreierte der tschechische Choreograf Václav Kuneš, jahrelang Tänzer des berühmten Nederlands Dans Theaters, eine Uraufführung. Im Rahmen einer Residenz am Staatstheater Wiesbaden erarbeitete er mit seiner Prager Kompanie 420 People und dem Ensemble des Staatsballetts „Phantom Dance“.

 

In „Twenty Eight Thousand Waves“, dem letzten Stück des Abends, nimmt Cayetano Soto Bezug auf den Film. „Das geheime Leben der Worte“. Hier treffen täglich 28.000 Wellen auf eine Ölplattform - für Soto ein Bild für die nie endenden Herausforderungen des Lebens.

 

Choreografie Crystal Pite, Václav Kuneš und Cayetano Soto

Musik Bryce Dessner, David Lang, Cliff Martinez, Owen Belton

Bühne Cayetano Soto, James Proudfoot, Jim French, Jan Mlčoch

Kostüme Linda Chow, Saskia Spalthoof, Cayetano Soto, Kate Burrows

 

Vorstellungen am 19. März, 02. und 29. April | Kleines Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑