Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Spiel’s nochmal, Sam" von Woody Allen im Theater Pforzheim"Spiel’s nochmal, Sam" von Woody Allen im Theater Pforzheim"Spiel’s nochmal, Sam"...

"Spiel’s nochmal, Sam" von Woody Allen im Theater Pforzheim

Premiere 6.November 2010, 20 Uhr im Podium

 

Das urkomische Stück führt uns in das New York der Zeit bevor es Mobiltelefone gab. Eine Welt vor unserer Welt. Man kann es sich fast nicht vorstellen… Aber die menschlichen Probleme sind sich doch gleich geblieben.

Filmkritiker Allan Felix zu Beispiel ist alles andere als ein Glücklicher, er ist frisch geschieden und in schwerer Krise. Seine besten Freunde, das Ehepaar Dick und Linda, versuchen ihn aufzumuntern und wieder in das normale Leben zu bringen. Vor allem, indem sie Lindas diverse Freundinnen dazu verpflichten, ein Rendezvous mit Allan zu unternehmen. Trotz guter Ratschläge einer Humphrey-Bogart-Vision klappt einfach gar nichts, Allan ist immer so verspannt und gehemmt, dass sich eine Katastrophe an die andere reiht. Doch die wunderbare platonische Freundschaft mit Linda vertieft sich in dieser Zeit. Da Dick entweder telefoniert oder auf Dienstreise ist, beschäftigt sich Linda auch gerne mit dem ungefährlichen Allan.

 

Bis… ja, bis zunächst alles doch noch sehr gefährlich wird zwischen Allan und Linda. Aber wer sagt, dass die Liebe einfach ist. Allan wird schließlich unerwartet glücklich, wenn auch anders als er dachte. Endlich kann er Humphrey Bogarts unsterbliche Worte des edlen Verzichts aus „Casablanca“ in seinem Leben unterbringen.

 

Inszenierung: Ekat Cordes | Bühne/Konstüme: Anike Sedello | Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Mit: Michael Meichßner (Allan Felix), Dario Krosely (Dick/Bogart), Ines Buchmann (Linda), Veronique Weber (Nancy und alle anderen Frauen)

 

Vorstellungstermine:

Samstag, 06. November, 20:00 Uhr

Freitag, 12. November, 20:00 Uhr

Samstag, 13. November, 20:00 Uhr

Freitag, 19. November, 20:00 Uhr

Samstag, 20. November, 20:00 Uhr

Sonntag, 21. November, 20:00 Uhr

Freitag, 26. November, 20:00 Uhr

Samstag, 27. November, 20:00 Uhr

Sonntag, 05. Dezember, 20:00 Uhr

Samstag, 11. Dezember, 20:00 Uhr

Sonntag, 12. Dezember, 20:00 Uhr

Freitag, 17. Dezember, 20:00 Uhr

Samstag, 18. Dezember, 20:00 Uhr

Freitag, 31. Dezember, 18:00 Uhr

Freitag, 31. Dezember, 21:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑