Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
spielzeit’europa 07|08, Berlin: LES PARAVENTS [Die Wände] von Jean Genetspielzeit’europa 07|08, Berlin: LES PARAVENTS [Die Wände] von Jean Genetspielzeit’europa 07|08,...

spielzeit’europa 07|08, Berlin: LES PARAVENTS [Die Wände] von Jean Genet

18. + 19. Dezember | 19.00 Uhr, Berliner Festspiele, Große Bühne

 

Mit dem selten gespielten Stück von Jean Genet, LES PARAVENTS, stellt die außergewöhnliche Inszenierung von Frédéric Fisbach ein spannendes Regiekonzept im Zusammenspiel mit japanischem Puppenspiel vor

 

„Les Paravents“ ist ein monströses Stück mit 96 Figuren, der Simultaneität einzelner Szenen, dem Überfliegen eines Kriegsgebiets und Dialogen zwischen dem Reich der Toten und dem Reich der Lebenden.

 

Darin allein liegt schon die Unmöglichkeit seiner Aufführung. Aber diese hat sich möglicherweise mit meiner Erfahrung als Zuschauer des Bunraku aufgelöst. Ich inszeniere „Les Paravents“ mit einer stark verkleinerten Besetzung: Nur die drei Hauptrollen werden von Schaupielern gespielt, alle anderen Rollen übernehmen die vier Puppenspielmeister der Compagnie Youkiza sowie zwei französische Erzähler. Für Genet sind „Les Paravents“ der Traum oder eine Vision von Theater. »Ein Fest, gewidmet den Lebenden wie den Toten.« Es ist aber auch eine Komödie. Frédéric Fisbach

 

Regie Frédéric Fisbach

Bühne Emmanuel Clolus

Musik und Sounddesign Thierry Fournier

Kostüme Olga Karpinsky

Licht Daniel Lévy

 

Mit Valérie Blanchon, Christophe Brault, Laurence Mayor, Giuseppe Molino, Benoit Résillot und dem Marionettentheater Youkiza, Tokio: Magosaburo Yuki, Ikuko Yuki, Chie Yuki, Setuko Arakawa, Junko Hashimoto, Kou Hirai

 

Koproduktion Le Quartz – Scène Nationale de Brest, Ensemble Atopique,

Studio-théâtre de Vitry, Le Théâtre National de la Colline,

Setagaya Public Theatre Tokio, Marionettentheater Youkiza, Festival d’Avignon

Unterstützt durch das Ministère de la Culture – DRAC Ile-de-France,

Département Val de Marne und Stadt Vitry-sur-Seine,

DRAC Limousin und Région Limousin

 

In französischer Sprache mit Simultanübersetzung

 

15. + 16. Dez: Jean-Genet-Filmreihe

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑