Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Saarbrücken: DIE HOCHZEIT DES FIGARO von Wolfgang Amadeus MozartStaatstheater Saarbrücken: DIE HOCHZEIT DES FIGARO von Wolfgang Amadeus MozartStaatstheater...

Staatstheater Saarbrücken: DIE HOCHZEIT DES FIGARO von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am Samstag, dem 26. September 2009 um 19.30 Uhr

 

Die Geschichte des «Barbier von Sevilla» geht weiter: Figaro, inzwischen Kammerdiener des Grafen Almaviva, und die Zofe Susanna möchten heiraten.

Das freut den Grafen, der ein Auge auf Susanna geworfen hat, weil ihm die einst so leidenschaftlich erkämpfte Gattin Rosina schon wieder langweilig geworden ist.

 

Mozart und da Ponte haben ihr 1786 entstandenes Werk mit Herz, Witz, Verstand und großer Liebe für menschliche Stärken und Schwächen, für absurdeste Komik und tiefstes Empfinden geschrieben.

 

Die musikalische Leitung hat der neue Erste Kapellmeister Andreas Wolf, der seinen Einstand als Operndirigent am SST gibt. Inga Levant inszeniert und zeigt damit nach „Kullervo“, „Carmen“ und „Cavalleria Rusticana/Der Bajazzo“ ihre vierte Regiearbeit für das Staatstheater. Die Bühne entwirft Roni Toren, für die Kostüme ist Magalí Gerberon verantwortlich.

 

Es singen: Christiane Boesiger / Stefanie Krahnenfeld, Sofia Fomina / Elizabeth Wiles, Judith Braun / Tereza Chynavova, Crenguta Aukle / Maria Pawlus, Claudia Scheiner – Jiří Sulženko / Zoltán Nagy, Stefan Röttig / Björn Waag, Hiroshi Matsui, Algirdas Drevinskas / Jevgenij Taruntsov und Markus Jaursch.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑