Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Städtische Bühnen Münster: "Boris Godunow" von Modest Mussorgski Städtische Bühnen Münster: "Boris Godunow" von Modest Mussorgski Städtische Bühnen...

Städtische Bühnen Münster: "Boris Godunow" von Modest Mussorgski

Premiere 13. Juni 2010, 18.00 Uhr, Großes Haus

 

Moskau 1598. Vor den Augen des russischen Volkes wird Boris Godunow zum Zaren von Russland gekrönt. Was die Menschen mehrheitlich nicht wissen: Der neue Herrscher ist ein Mörder.

 

Einige Jahre vor seiner Thronbesteigung hat Boris den Zarewitsch Dmitirj, damals ein siebenjähriges Kind, Sohn Iwans des Schrecklichen und Halbbruder des regie¬renden Feodors I., ermorden lassen – ein Verbrechen, das seinem Gewissen keine Ruhe lassen und dessen Erinnerung ihn schließlich in Wahnsinn stürzen wird. Einer, der um die Wahrheit in dem Mordfall weiß, ist der Chronikschreiber und Mönch Pimen, der davon im letzten Kapitel seines Buches über die russische Geschichte Zeugnis ablegt. Als Pimens Klosterbruder Grigorij Otrepjew von Boris’ Mordtat hört, fasst er einen kühnen Plan: Er wird aus dem Kloster ausbrechen, sich als Dmitirij, den rechtmäßigen Thronfolger, ausge¬ben und die Macht usurpieren. Die Existenz des „falschen Dmitrij“ stürzt Boris Godunow in ein auswegloses Dilemma …

 

Modest Mussorgskij, der große Nonkonformist unter den russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts, hat mit „Boris Godunow“ eine Oper über die „Zeit der Wirren“ vor der Machtübernahme Michail Romanows 1613 geschaffen. Die heutige Geschichtsschreibung hält Boris Godunows Verstrickung in den Tod Dmitrijs zwar für unwahrscheinlich, doch ist historische Tatsachenentspre¬chung bei dieser Oper ebenso unrelevant wie bei den Kö¬nigsdramen Shakespeares, deren Geist sie atmet. „Boris Godunow“ ist eine überaus diffe¬renzierte Persönlichkeitsstudie eines dem Wahnsinn verfallenden Herrschers. Zugleich ist sie im wahrsten Sinne des Wortes auch eine „Volksoper“, denn ihr eigentlicher Hauptdar¬steller ist das russische Volk.

 

Dichtung nach Alexander Puschkin und Nikolaj M. Karamsin vom Komponisten

in russischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Hendrik Vestmann

Regie: Andreas Baesler

Bühne: Andreas Wilkens

Kostüme: Gabriele Heimann

Chöre: Donka Miteva

Dramaturgie: Jens Ponath

 

Mit: Alexander Teliga (Boris Godunow), Judith Gennrich (Fjodor), Henrike Jacob/ Annette Johansson (Xenia), Suzanne McLeod (Xenias Amme/ Schenkwirtin), Andrea Shin (Fürst Schujskij), Matteo Suk (Andrej Schtschelkalow/ Nikititsch/ Bojar Chruschtschow/ Haupt-mann), Plamen Hidjov (Pimen), Daniel Brenna (Grigorij Otrepjew, der „falsche Dmitrij“), Johannes Schwärsky (Warlaam/ Mitjuch), Thomas Stückemann (Missail), Fritz Steinba-cher (Gottesnarr), Donald Rutherford (Lowitzkij), Frank Göbel/Jaroslav Sielicki (Tschernja-kowskij) und andere

 

Chor und Extrachor der Städtischen Bühnen Münster, ChorWerkRuhr, Theaterkinderchor des Gymnasiums Paulinum, Sinfonieorchester Münster

 

Weitere Vorstellungen im Juni:

Dienstag, 15. Juni, 19.30 Uhr

Donnerstag, 17. Juni, 19.30 Uhr

Mittwoch, 23. Juni, 19.30 Uhr

Sonntag, 27. Juni, 18.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑