Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern: "Così fan tutte oder "die Schule der Liebenden" von Wolfgang Amadeus MozartStadttheater Bern: "Così fan tutte oder "die Schule der Liebenden" von...Stadttheater Bern: "Così...

Stadttheater Bern: "Così fan tutte oder "die Schule der Liebenden" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere So 11. März 2012, 18.00 Uhr Stadttheater. -----

In Così fan tutte reicht eine Männerwette über die (Un-) Angreifbarkeit weiblicher Treue, um die Gefühle der Liebenden durcheinanderzubringen.

 

 

Ferrando und Guglielmo sind verliebt, und auf die unerschütterliche Treue ihrer Verlobten lassen sie nichts kommen. Da gehen sie mit Don Alfonso, dem Philosophen, jede Wette ein. Um ihre männliche Ehre und natürlich die ihrer Geliebten Fiordiligi und Dorabella zu verteidigen, lassen sie sich unter Alfonsos Federführung auf ein Spiel mit doppeltem Boden ein. Doch das Spiel, das die Treue ihrer Herzensdamen prüfen soll, wächst ihnen über den Kopf. Bisherige Gefühle und Partner machen sich selbständig, und im Doppelspiel über Kreuz ist jede siegreiche Eroberung gleichzeitig eine niederschmetternde Katastrophe. Statt der bisherigen sicheren Seelenruhe entreissen überflutende Liebes- und Schuldgefühle den Paaren den Boden unter den Füssen, und selbst am aufklärerischen Ende bleibt für alle vier offen, welchem Partner man sich zwischen Leidenschaft, Konvention und

Gewissen gefühlsmässig und ehevertraglich verbunden fühlt.

 

Mozarts und Da Pontes psychologisches und musikalisches Meisterwerk zeigt menschliche Abgründe und Höhenflüge, ohne dabei die Figuren moralisch zu werten. Eine wahre „Schule der Liebenden“, deren

Absolventen bestenfalls alle ein bisschen erwachsener geworden sind. Und eine interessante Lektion über die Liebe auch für das Publikum – Oper kann nicht nur ins Herz treffen, sondern auch sehr lehrreich sein!

 

Uraufführung 1790 in Wien

Libretto: Lorenzo Da Ponte

In italienischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.

 

Musikalische Leitung Judith Kubitz

Inszenierung Daniel Karasek

Bühne Lars Peter

Kostüme Claudia Spielmann

 

Fiordiligi Agnieszka Slawinska

Dorabella Claude Eichenberger

Guglielmo Robin Adams

Ferrando Andries Cloete

Despina Chiara Skerath

Don Alfonso Armand Arapian

Chor des Stadttheaters Bern

Berner Symphonieorchester

 

 

Weitere Vorstellungen: 15./24. März // 03./13./20./29.

April // 05./12./18./22. Mai // 02./08./13./20. Juni 2012

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑