Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bremerhaven: "Buddenbrooks" nach dem Roman von Thomas Mann von John von DüffelStadttheater Bremerhaven: "Buddenbrooks" nach dem Roman von Thomas Mann von...Stadttheater...

Stadttheater Bremerhaven: "Buddenbrooks" nach dem Roman von Thomas Mann von John von Düffel

Premiere 7. Mai 2011 um 19.30 Uhr. -----

 

„Sei mit Lust bei den Geschäften am Tag, aber mache nur solche, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können.“ Nach diesem Motto führt Konsul Buddenbrook sein gut gehendes Unternehmen - und seine Familie.

 

Tochter Tony geht auf Druck des Vaters eine wirtschaftlich aussichtsreiche Ehe ein. Der älteste Sohn Thomas übernimmt das Kontor und versucht, in die Fußstapfen des Vaters zur treten. Nur Christian, das schwarze Schaf der Familie, sucht nach einem eigenen Lebensstil. Die Firmenphilosophie bestimmt das Familienleben, das Individuelle muss hinter den ökonomischen Zwängen zurücktreten – ein Widerspruch, an dem die Familie zerbricht.

 

Die Theaterfassung von John von Düffel verwendet durchgängig den Originaltext des berühmten Romans von Thomas Mann und konzentriert sich auf das Schicksal der drei Geschwister Tony, Thomas und Christian, die jeweils auf ihre eigene Art versuchen, mit den Ansprüchen von Familie und Firma umzugehen. Ulrich Mokrusch belässt die Handlung in ihrer Entstehungszeit, ohne übermäßige Historisierung, versteht die Figuren in ihrer Emotionalität aber als moderne Menschen.

 

Ulrich Mokrusch studierte Schauspiel in Paris bei Jacques Lecoq und war danach am Rheinischen Landestheater Neuss engagiert. Seit 1995 inszenierte er u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 2005 bis 2010 war er Stellvertreter der Generalintendantin am Nationaltheater Mannheim. Seit der Spielzeit 2010/2011 ist er Intendant des Stadttheaters Bremerhaven.

 

Als Gäste in dieser Produktion sind Frank Büssing und Christoph Finger zu sehen. Frank Büssing studierte an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Er arbeitete unter anderem bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen, am Staatstheater Kassel, Schauspiel Bonn und am Schauspielhaus Zürich.

 

Christoph Finger studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg. Engagements führten ihn unter anderem ans Theater Bremen, Schauspiel Essen und ans Schauspielhaus Bochum.

 

Inszenierung Ulrich Mokrusch

Ausstattung Eva Humburg

Dramaturgie Sibille Hüholt

 

Konsul Kay Krause

Konsulin Isabel Zeumer

Thomas Andreas Möckel

Christian Martin Bringmann

Tony Laina Schwarz

Gerda Sascha Maria Icks

Grünlich Christoph Finger

Bankier Kesselmeyer / Permaneder Frank Büssing

Der Leutnant Hartmut Brüsch

Hanno, Sohn von Tom und Gerda Oskar Eulitz / Ole Nordhusen

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑