Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: "Summer UP 4 - Sommer. Theater. Electro. Und du."Theater Heidelberg: "Summer UP 4 - Sommer. Theater. Electro. Und du."Theater Heidelberg:...

Theater Heidelberg: "Summer UP 4 - Sommer. Theater. Electro. Und du."

Sa, 21. Juli, 18.00 Uhr | breidenbach studios (Hebelstraße 18, 69115 Heidelberg)

Das Theater- und Kunstfestival geht in seine vierte Runde, diesmal unter dem Motto „Reines Gewissen“! Bereits zum vierten Mal treffen im großen Garten der breidenbach studios Kunstschaffende sowie Kunstinteressierte zusammen, um sich in sommerlicher Atmosphäre und in ungezwungenem Rahmen kennenzulernen und auszutauschen.

 

Copyright: privat

Unterstützt von der Stadt Heidelberg, der Landesbank Baden-Württemberg sowie dem Theater und Orchester Heidelberg in Kooperation mit den breidenbach studios, versteht sich das „Summer UP“-Festival unter der künstlerischen Leitung von Jessica Weisskirchen und Antonia Leitgeb als Plattform für Künstler*innen, die sich zu vernetzen wollen bzw. dieses bereits sind. Das besondere Festival bietet einen intimen Rahmen in einer außergewöhnlichen Spielstätte, um die künstlerischen Werke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Derzeitige und ehemalige Assistent*innen des Heidelberger sowie auch anderer Theater präsentieren gemeinsam mit Künstler*innen aus der Neckarstadt ihre Arbeiten. Wieder mit am Start sind Inszenierungen aus den Bereichen Schauspiel, Tanz, Performance und auch audiovisuelle Installationen. Natürlich gibt es in diesem Sommer wieder ein spannendes musikalisches Line-Up rund um das Programm. Neben der Umsetzung von bekannten Theatertexten gibt es Performances, die u. a. nach dem Gefangensein in der menschlichen Gesellschaft und Möglichkeiten zum Ausbruch fragen.

Musikalische Showacts liefern die Little Band sowie Kleister. Kleister das sind: Heinrich von Kleister und Lukas von Beathoven. Geboten werden Jazzrhythmen auf der einen Seite, ein musikalisches Mash-Up aus deutschem Hip-Hop, Jazzpiano und Synthi-Trash auf der anderen. Wer sich dann noch aufrecht halten kann, kann ab Mitternacht zur Musik der DJs bis in die Morgenstunden durch die Nacht tanzen.

Für die kulinarische Verpflegung sorgt das Food-Startup Sindbad aus Heidelberg, das sich zur Aufgabe gestellt hat, Arbeitsplätze für geflüchtete Menschen zu schaffen und nachhaltig zu wirtschaften – und das superleckere syrisch-orientalische Gerichte kocht. Dann also auf zum gemeinsamen Reden, Lachen, Feiern, Tanzen … Auf in einen ‚heißen‘ Sommer und frohe Urlaubstage!!!

Tickets sind an der Abendkasse in der Hebelstraße erhältlich. (18.00 - 21.00 Uhr: 7.-€; ab 21.00 Uhr: 9.-€)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑