Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Hof: Viktoria und ihr Husar - Operette von Paul Abraham Theater Hof: Viktoria und ihr Husar - Operette von Paul Abraham Theater Hof: Viktoria...

Theater Hof: Viktoria und ihr Husar - Operette von Paul Abraham

Premiere: Samstag, 15.12.18 - 19:30 Uhr, Großes haus

Nach Ende des Ersten Weltkrieges - eine Abenteuerreise durch die sibirische Steppe, Tokio, St. Petersburg bis ins ungarische Dorozsma: Bei der Flucht aus der russischen Kriegsgefangenschaft nach Ungarn trifft Husarenrittmeister Stefan Koltay in Tokio zufällig seine Geliebte Viktoria. Sie hatte ihn tot geglaubt und lebt mittlerweile in Japan mit ihrem Ehemann, dem amerikanischen Gesandten Cunlight. Als Mitarbeiter des Amerikaners kommt Koltay nach St. Petersburg, dort versucht er, seine Geliebte zur Flucht nach Ungarn zu überreden. Vergebens, denn Viktoria ist entschlossen, zu ihrer Ehe zu stehen. Cunlight erfährt von dem Plan und lässt den entflohenen Kriegsgefangenen verhaften.

 

Ohrwürmer wie „Pardon, Madame“, „Meine Mama war aus Yokohama“ oder „Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände“ jagen einander in der 1930 erstmalig aufgeführten Operette Paul Abrahams, die neben ihrer farbenprächtigen Musik durch einen besonderen Schauwert der verschiedenen Handlungsorte besticht und dazu noch herzergreifende Geschichten aus dem Leben erzählt.

Libretto von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda nach Emmerich Földes  

MUSIKALISCHE LEITUNG Daniel Spaw
INSZENIERUNG Tobias Materna
CHOREOGRAPHIE Barbara Buser
BÜHNE UND KOSTÜME Jan Hendrik Neidert // Lorena Ayleen Diaz-Stephens
CHOR Roman David Rothenaicher
DRAMATURGIE Lothar Krause // Thomas Schindler
REGIEASSISTENZ UND ABENDSPIELLEITUNG Stefan Czura
INSPIZIENZ Yana Andersson // Jerzy Barankiewicz
SOUFFLAGE Izabela Kuc
MUSIKALISCHE EINSTUDIERUNG UND KORREPETITION Bernard Bagger // Clemens Mohr // Michael Falk

JOHN CUNLIGHT Karsten Jesgarz
GRÄFIN VIKTORIA Inga Lisa Lehr
GRAF FERRY HEGEDÜSAUF DOROZMA Thilo Andersson
O LIA SAN Laura Louisa Lietzmann
STEFAN KOLTAY Minseok Kim
JANCZY Markus Gruber
RIQUETTE Marina Medvedeva
BÉLA PÖRKELTY // EIN JAPANISCHER BONZE Rainer Mesecke
EIN RUSSISCHER OFFIZIER // EIN KOSAK Daniel Milos
O KIKI SAN Dong-Joo Kim
JAMES Christian Seidel

Opernchor Theater Hof
Hofer Symphoniker

Sonntag, 16.12.18 - 15:00 Uhr
Sonntag, 30.12.18 - 19:30 Uhr
Mittwoch, 09.01.19 - 19:30 Uhr
Samstag, 12.01.19 - 19:30 Uhr
Sonntag, 13.01.19 - 19:30 Uhr
Freitag, 18.01.19 - 19:30 Uhr
Samstag, 19.01.19 - 19:30 Uhr
Sonntag, 20.01.19 - 19:30 Uhr
Donnerstag, 24.01.19 - 19:30 Uhr (Selb, Rosenthal-Theater)
Sonntag, 27.01.19 - 18:00 Uhr
Dienstag, 05.02.19 - 14:30 Uhr (Schweinfurt, Stadthalle)
Mittwoch, 06.02.19 - 14:30 Uhr (Schweinfurt, Stadthalle)
Dienstag, 16.04.19 - 19:30 Uhr (Aschaffenburg, Stadthalle)
Mittwoch, 17.04.19 - 15:00 Uhr (Aschaffenburg, Stadthalle)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑