Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater im Pumpenhaus Münster: Russia: The Next Generation (Russland)Theater im Pumpenhaus Münster: Russia: The Next Generation (Russland)Theater im Pumpenhaus...

Theater im Pumpenhaus Münster: Russia: The Next Generation (Russland)

Tanz – Münster-Premiere Freitag 25. März, 20 Uhr. ---

 

Choreografien von Yana Golovchenko, Natalia Podkovyrova, Elena Prishvitsyna & Vladislav Morosov

 

In einem dreiteiligen Programm stellen sich mit Yana Golovchenko, Natalia Podkovyrova, Elena Prishvitsyna und Vladislav Morosov erstmalig vier Choreografen der jungen Generation aus Russland in Münster vor.

 

Remembering Reality nennt sich das Solo von Yana Golovchenko, die darin mittels einfacher Objekte und virtuosem Tanz die Veränderung von Identität verhandelt. Die im russischen Bashkiristan lebende Tänzerin machte bereits mit ihrer eigenen Kompanie auf sich aufmerksam und gewann einige russische Auszeichnungen.

 

Das Solo Significance stammt von Natalia Podkovyrova, von Hause aus Choreografin und Englisch- und Literaturdozentin an der Universität von Chelyabinsk, und spielt mit medial gebrochener Vieldeutigkeit.

 

Eine scheinbar einfache Geschichte zwischen Mann und Frau erzählt das

Duett Ultimate Illusion von und mit Elena Prishvitsyna und Vladislav Morosov, zwei langjährigen Tänzern des Chelyabinsk Contemporary Dance Theater, die seit geraumer Zeit mit eigenen Projekten auf sich aufmerksam machen.

Die drei Arbeiten haben eine Länge von jeweils ca. 20 Minuten.

 

Russia: The Next Generation wird von Olga Pona kuratiert.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑