Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: "Zar und Zimmermann" Komische Oper von Albert LortzingTheater Lüneburg: "Zar und Zimmermann" Komische Oper von Albert LortzingTheater Lüneburg: "Zar...

Theater Lüneburg: "Zar und Zimmermann" Komische Oper von Albert Lortzing

Premiere am 22.06.2013 um 20 Uhr / Großes Haus. -----

Politiker sollten nah an den Menschen sein. Das wusste schon Zar Peter. Und weil das für einen Zaren vielleicht nicht ganz so einfach ist wie für einen Minister heute, arbeitet er inkognito auf einer holländischen Werft.

Und wird plötzlich zuhause dringlich vermisst. In Sardaam geht bald ein Gerücht um: der Zar ist mitten unter uns. Man sucht, allen voran der Bürgermeister und die ausländischen Gesandten. Sie kommen schnell zum Ziel, zu dumm nur, dass sie den Falschen für den Herrscher der Russen halten. Peter Iwanov ist auch Russe, aber bestimmt kein Zar, sondern nur ziemlich eifersüchtig, weil seine geliebte Freundin Marie ständig mit andern Männern flirtet.

 

Irgendwo auf dem Weg von Mozarts Zauberflöte zu den großen Operetten von Strauß oder Lehar liegt diese wahrhaft komische Oper. Eine klassische Verwechslungsgeschichte. Außerdem eine kecke junge Frau, ein eifersüchtiger Geliebter, ein Volltrottel von Bürgermeister, blasierte Diplomaten und ein Chor, der nicht singen kann. Dazu wunderschöne, eingängige Melodien, ein bisschen Sentiment und jede Menge Durcheinander – ein großer Spaß!

 

Inszenierung Iris Ini Gerath

Ausstattung Barbara Bloch

Musikalische Leitung Nezih Seckin

Choreographie Francisco Sanchez Martinez

 

Peter I., Zar von Russland Ulrich Kratz

Peter Iwanow MacKenzie Gallinger

van Bett Dariusz Niemirowicz

Marie Ruth Fiedler

Admiral Lefort Steffen Neutze

Lord Syndham Volker Tancke

Marquis von Chateauneuf Karl Schneider

Witwe Brown Kirsten Patt

 

Lüneburger Sinfoniker

Ballett-Ensemble

Haus- und Extrachor

 

Weitere Vorstellungen 30.06. 15 Uhr sowie in der Spielzeit 2013/2014

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑