Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "Jekyll & Hyde" - Musical von Frank Wildhorn/Leslie BricusseTheater Pforzheim: "Jekyll & Hyde" - Musical von Frank Wildhorn/Leslie...Theater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: "Jekyll & Hyde" - Musical von Frank Wildhorn/Leslie Bricusse

Premiere: Freitag, 31. Dezember 2010, Großes Haus

 

Dr. Henry Jekyll ist ein begnadeter Wissenschaftler. Er hat ein Elixier entwickelt, von dem er glaubt, dass es das Böse im Menschen vom Guten isolieren kann.

Jedoch wird ihm untersagt, einen Patientenversuch durchzuführen. Die Gesellschaft verhöhnt ihn, nur seine Verlobte Lisa Carew und sein Freund Utterson stehen zu ihm. Jekyll ist so besessen von seiner Idee, dass er sich zum Selbstversuch mit dem Mittel entschließt. Mit fatalen Folgen, die er nicht mehr kontrollieren kann: der sympathische Dr. Jekyll verwandelt sich in den düsteren und bösartigen Edward Hyde, der mordend durch die Straßen von London zieht. Ein Kampf zweier Seelen in einem Menschen beginnt. Auf Hyde lässt sich die Hure Lucy ein, während Lisa versucht, Jekyll zu retten. Es ist ein Wettlauf um Leben und Tod…

 

Das 1990 uraufgeführte Musical basiert auf der Novelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ des schottischen Dichters Robert Louis Stevenson aus dem Jahr 1886, einem Meilenstein der romantischen Schauerliteratur und Vorbild für viele weitere Umsetzungen des Doppelgängermotivs.

 

Musikalische Leitung und Choreinstudierung: Martin Erhard

Inszenierung: Wolf Widder

Bühne und Kostüme: Katja Schröder

Choreographie: James Sutherland

Dramaturgie: Doreen Röder

 

Dr. Henry Jekyll/Edward Hyde: Kai Hüsgen

Lisa Carew: Eva Gullvåg Aasgaard

Lucy Harris: Lilian Huynen

Sir Danvers Carew: Klaus Geber

Gabriel John Utterson: Stefan Hagendorn

Nellie: Manuela Herrgesell

Bischof von Basingstoke: Lothar Helm

Lady Beaconsfield: Angela Wollschläger

General Lord Glossop: Frank Traub

Sir Archibald Proops: Iwan Zlabek

Lord Savage: Spencer Mason

Stride + blinder Bettler: Ingo Wagner

Penner: Holger Wecht

Spider: Brian Garner

Mike: Steffen Fichtner

Pfarrer: Rigobert Störkle

Poole: Spencer Mason

Bisset: Frank Traub

 

Mitglieder des Balletts und des Chores Stadttheater Pforzheim

Mitglieder des Extrachores des Stadttheaters Pforzheim / Futurestars Bretten

Badische Philharmonie Pforzheim

Vorstellungstermine:

Freitag, 31. Dezember, 19:00 Uhr

Dienstag, 04. Januar, 20:00 Uhr

Freitag, 07. Januar, 20:00 Uhr

Samstag, 08. Januar, 19:30 Uhr

Donnerstag, 13. Januar, 20:00 Uhr

Mittwoch, 26. Januar, 20:00 Uhr

Sonntag, 30. Januar, 15:00 Uhr

Dienstag, 15. Februar, 20:00 Uhr

Donnerstag, 03. März, 20:00 Uhr

Samstag, 12. März, 19:30 Uhr

Mittwoch, 16. März, 20:00 Uhr

Freitag, 13. Mai, 20:00 Uhr

Sonntag, 22. Mai, 15:00 Uhr

Sonntag, 26. Juni, 15:00 Uhr

Freitag, 08. Juli, 20:00 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung können Sie über das Ticketsystem ReserviX erwerben. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑