Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Tiefrot in Köln: "Die Möwe" von Anton TschechowTheater Tiefrot in Köln: "Die Möwe" von Anton TschechowTheater Tiefrot in Köln:...

Theater Tiefrot in Köln: "Die Möwe" von Anton Tschechow

Premiere am 18. Dezember um 20.30 Uhr, Dagobertstr. 32

 

Kernthema des Stücks ist der Konflikt und die Hassliebe zwischen der egozentrischen Schauspielerin Irina Nikolajewna Arkadina und ihrem Sohn, dem angehenden Schriftsteller, Konstantin Gawrilowitsch Trepljew und dessen Angebetete und Muse, Nina.

Die Sehnsüchte, Langeweile auf dem Land, und die unerfüllten Lieben sind so schön und traurig zugleich, dass man lachen und weinen möchte. Sehr schnell spürt man eine große Menschlichkeit. Die Nöte und Bedürfnisse mit denen Tschechow seine Figuren ausstattet, lassen es zu sich mit den Gegebenheiten und Personen zu identifizieren.

 

Mit Stichelei und Ironie gehen sich die Leute auf dem Landgut auf die Nerven und machen sich das Leben zur Hölle. Es zeigt Menschen mit dem tiefen Wunsch nach Liebe, ihrer verzweifelten Suche und ihrem Scheitern.

 

Regie und Bühne: Nikolaus Szentmiklosi

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑