Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterei Herrlingen: "Mondfinsternis" von Joyce Carol Oates Theaterei Herrlingen: "Mondfinsternis" von Joyce Carol Oates Theaterei Herrlingen:...

Theaterei Herrlingen: "Mondfinsternis" von Joyce Carol Oates

Premiere Fr. 05. März 2010, 20 Uhr

 

Muriel hat mehr als vierzig Jahre Naturwissenschaften unterrichtet, nachdem ihr Traum, Astrophysikerin zu werden, gescheitert war.

Stephanie, ihre erwachsene Tochter, ist eine engagierte junge Frau und steht kurz vor dem Durchbruch ihrer politischen Karriere. Doch sie zögert, ihre alternde Mutter allein zu lassen, die an Sehstörungen und Gedächtnisausfällen leidet. Während ihre Mutter die Zeit damit verbringt, Liebesbriefe an einen spanischen Tänzer zu schreiben und kleine und große Skandale zu inszenieren. Sie provoziert peinliche Szenen in der Öffentlichkeit und erzählt von sonderbaren Männerfreundschaften. Die Tochter ist verunsichert und fragt sich, wie sie neben ihrer dominierenden Mutter ihren Platz finden kann und ob sie noch zu ihr durchdringt, um eine zentrale Frage ihrer gemeinsamen Biografie klären zu können..

 

Joyce Carol Oates (1938 in New York State geboren) zählt zu den be¬deutendsten Autorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Seit 1978 ist sie Professorin für „Kreatives Schreiben“ an der Princeton University in New York. Für die mehr als 300 Erzählungen, Romane und Theaterstücke erhielt Joyce Carol Oates zahlreiche Preise.

 

Mit Hannelore Jäger und Eva-Maria Stumpf,

 

Regie Nadine Klante,

Bühne Gesine Pitzer

 

Karten-Telefon: 0731/268177

Theaterei Herrlingen

Oberherrlinger Str.22

89134 Blaustein-Herrlingen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑