Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterei Herrlingen: Uraufführung "Der Götter-Gatte" von und mit Walter Frei im Theaterei-ZeltTheaterei Herrlingen: Uraufführung "Der Götter-Gatte" von und mit Walter Frei...Theaterei Herrlingen:...

Theaterei Herrlingen: Uraufführung "Der Götter-Gatte" von und mit Walter Frei im Theaterei-Zelt

Premiere 6.05.2011 um 20 Uhr.

Eine Komödie nach Plautus. -----

 

„Emmer bloß uff die Kloine ond Dicke!“, so der arme Sosias (Walter Frei). Obwohl Schwabe, ist er eher faul und gefräßig.

 

 

Und gerade er gerät zwischen alle Fronten, nicht nur zwischen von Eifersucht geplagten Menschen, sondern er hat auch mit Göttern zu kämpfen. Denn Jupiter (Bernhard Bonvicini) steigt vom Olymp herab, um mit Alkmeme (Celia Endlicher), der schönen Gattin des Amphytrion, ein Schäferstündchen zu halten. Und da er weiß, dass die tugendhafte Alkmene nur ihrem Gatten Amphytrion treu ist, schlüpft er – ein Gott kann das – in die Gestalt ihres Mannes und so auch in ihr Bett, wo Alkleme „göttliche“ Freuden genießt und sofort hochschwanger wird.

 

Es kommt, wie es kommen muss. Als die Frau ihrem so betrogenen Ehemann Amphytrion von der verflossenen Liebesnacht vorschwärmt, die sie ja augenscheinlich mit ihm verbracht hat, bricht das Chaos los. Da braucht auch ein Gott Hilfe. Er hat den intriganten Merkur (Wolfgang Schukraft) mitgebracht, dem keine Mittel unheilig genug sind, um Jupiter seine Schäferstündchen zu ermöglichen, ja er spricht deshalb nicht nur göttliches Hochdeutsch, sondern auch irdisches Schwäbisch. Und mitten drin Sosias, der von allen Seiten Hiebe bekommt, denn einer muss ja schuld sein. Er braucht all seinen schwäbischen Witz, damit diese Geschichte zu einem halbwegs glücklichen Ende kommt.

 

Die Inszenierung mit viel Musik (am Keyboard Christoph Bock), schrägen Charakteren und einem schwäbisch-griechischen Crossover. besorgte Markus Röhling, das Bühnenbild ist von Jörg Stroh.

 

Weitere Vorstellungen am Samstag, 7.5. und dann an jedem Freitag und Samstag um 20 Uhr. Karten-Service: 0731/268177.

 

Theaterei im Zelt

Ehrensteinerstrasse

hinter dem Bad Blau

89134 Blaustein

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑