Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: Testpublikum gesuchtTheaterhaus Jena: Testpublikum gesuchtTheaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: Testpublikum gesucht

Das Theaterhaus Jena lädt für Dienstag, 9.10., 20:00 Uhr zur Öffentlichen Hauptprobe seiner Spielzeiteröffnungsinszenierung "Second Life" ein.

Der Abend kreist um die Fragen: Gibt es uns wirklich? Oder sind wir das Produkt eines göttliche Users? Wohnt Gott im Universum oder in unserem rechten Stirnlappen? Was ist mit unserer Selbstbestimmung?

Die von Tomas Schweigen und dem Jenaer Ensemble erdachte und erarbeitete Inszenierung überrascht das Publikum mit immer neuen Spielebenen, stellt die eigenen Thesen in Frage, kommentiert, konterkariert und sabotiert sich selbst, so dass man sich als Zuschauer fast wie in einem philosophischen Spiegelkabinett wähnt.

 

Die Grundsituation: ein Bibelverein hat das Theaterhaus Jena gemietet, um eine Bildungsveranstaltung abzuhalten.

Die Themen: Die Schöpfung, Glaubensfragen und das Internetportal »Second Life« als ein modernes Medium für die Suche nach Gott.

Bernhard Dechant, Vera von Gunten, Julian Hackenberg, Roman Haselbacher, Ralph Jung und Saskia Taeger sind Bernhard, Vera, Julian, Roman, Ralph und Saskia, wunderbar verrückte Missionare, die uns niemals loslassen auf dem Weg durch ihre ver–rückten Gedankenlabyrinthe.

 

Eine tolle Möglichkeit übrigens, die beiden neuen Schauspielerkollegen Julian Hackenberg und Ralph Jung kennen zu lernen. Und das Internetportal »Second Life«? Ob man es mag oder nicht, spielt keine Rolle, ist es doch nur der Anlass in diesem intelligenten Spiel von These und Antithese.

 

Karten zum Preis von 2 € gibt es an der Abendkasse.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑