Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theatersommer LudwigsburgTheatersommer LudwigsburgTheatersommer Ludwigsburg

Theatersommer Ludwigsburg

8. Juni - Sa 10. September 2016, Cluss-Garten, Stuttgarter Straße 2, 71634 Ludwigsburg. -----

In einem wildromantischen ehemaligen Privatpark inmitten Ludwigsburgs findet seit 1991 der Theater-sommer statt. Jährlich finden mehr als 16.000 Besucherinnen und Besucher ihren Weg zu diesem Theaterereignis, das in der Region Stuttgart längst eine feste Größe ist.

Viel frischer Wind: Für die aktuelle Saison stehen Stücke auf dem Programm, die den Neubeginn und Aufbruch zum Thema haben, jedes auf seine Weise.

 

Spielplan:

Endstation Hoffnung frei nach Ödön von Horváth

Die Nibelungen von Moritz Rinke

Arsen und Spitzenhäubchen von Joseph Kesselring

Familie Dada im Urlaut-Wald 100 Jahre Dada

Kinder- und Familientheater: Tintenherz nach dem Buch von Cornelia Funke

 

Mit ENDSTATION HOFFNUNG wird der Dramatiker Ödön von Horváth in den Kreis der ThS-Autoren aufgenommen. Die Hauptfigur Elisabeth sehnt sich nach Liebe und sozialer Gerechtigkeit. Sie gibt die Hoffnung selbst dann nicht auf, als alles aussichtslos erscheint.(Premiere: 8. Juni 2016) - mehr ….

DIE NIBELUNGEN mussten 800 Jahre auf Moritz Rinkes spektakuläre und gefeierte Neufassung warten, Rinke verankert die Handlung des einzigartigen Epos in einem Netz aus Beweggründen lebensnah aus dem alten Stoff „heraus“. (Premiere: 27. Juli 2016)

 

ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN ist die mörderisch aktualisierte Neuauflage des All-Time-Erfolgsstücks von 1996. Die Inszenierung schlägt Brücken von der Geschichte in die Gegenwart und gewinnt daraus reichlich komisches Potential. So entfaltet sich eine absurde, vergnügliche Farce, die auch mit Denkanstößen nicht geizt. (Premiere: 24. August 2016)

 

100 Jahre ist es her, dass Dada, kaum gegründet, sich für unbesiegbar erklärte. Dada ist Rebellion, Umbruch und Aufbruch pur. Mit FAMILIE DADA IM URLAUT-WALD experimentiert der Theatersommer ganz im Geiste der verrückten Literatur- und Kunstbewegung: „Dada muss man nicht verstehen – einfach nur genießen!“ (Premiere: 15. Juni 2016)

 

Im Kindertheater schlägt ab 25. Juni wieder das TINTENHERZ nach Cornelia Funkes gleichnamigem Roman. Seine Hauptheldin Meggie begeistert die jungen Zuschauer seit 2011, weil sie nicht aufgibt und die Übermacht des bösen Capricorn einfach nicht akzeptiert. Ihre Botschaft an alle: Es gibt immer einen Weg! .

VORVERKAUF - KARTEN

 

Karten sind über unseren Online-Shop oder als Gutschein im Scala-Live Büro erhältlich (Öffnungszeiten Mo.-Fr. 10:00-15:00). Verbindliche Reservierungen nehmen wir nur per Email an info@theatersommer.net entgegen.

 

Theatersommer Ludwigsburg

Scala Kultur gGmbH

Intendanz / künstlerische Leitung: Peter Kratz und Christiane Wolff

Geschäftsführer: Peter Kratz (Theatersommer)

Stuttgarter Str. 2, 71638 Ludwigsburg

 

Kartentelefon: 07141-2423155

Email: info@theatersommer.net.

 

www.theatersommer.net

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑