Um sie unter Druck zu setzen, schiebt er der Schwester einen gefälschten Brief unter, in welchem Edgardo der Untreue bezichtigt wird. Diese List veranlasst Lucia, sich der Staatsraison unterzuordnen
und einer Hochzeit mit Arturo zuzustimmen. In ihrer Verzweiflung allerdings tötet Lucia Arturo in der Hochzeitsnacht und verfällt dem Wahnsinn. Edgardo folgt ihr, nachdem er Enricos Intrige durchschaut hat, in den Tod.
Im Jahr 1835 schrieb der knapp 38 Jahre alte Donizetti innerhalb von nur sechs Wochen seine Oper Lucia di Lammermoor, die am 26. September in Neapel uraufgeführt wurde und dem Komponisten einen triumphalen Erfolg bescherte. Zwar hatte er schon an die 50 Opern geschrieben und mit L’elisir d’amore und Anna Bolena herausragende Meisterwerke geschaffen, aber erst Lucia machte ihn zum unangefochtenen Nachfolger des bis dahin „herrschenden“ Rossini. Das Libretto von Salvatore Cammarano – es war die erste Zusammenarbeit mit Donizetti, der noch weitere folgen sollten – basiert auf Sir Walter Scotts Roman The Bride of Lammermoor. Die Begeisterung für die englische Literatur der Schauerromantik war im 19. Jahrhundert besonders groß und hatte auch Donizetti erfasst. Cammaranos Libretto war ungewöhnlich stringent und fesselnd.
Vielleicht lag es daran, dass er selbst auch als „concertatore“, einem Regisseur vergleichbar, arbeitete und ein gutes Gespür für dramatische Abläufe hatte. Er konzentrierte die komplexe Handlung auf die Konflikte zwischen dem skrupellosen Enrico und seiner Schwester sowie auf die tragische Liebesgeschichte zwischen Lucia und Edgardo. Indem er die Intrige in den Vordergrund stellte, verlieh er dem „Bösewicht“ Enrico einen facettenreicheren Charakter als bisher üblich.
Donizetti komponierte ein wahres Feuerwerk an Melodien und bedachte das Liebespaar mit packenden Szenen: Das Duett deutet in seiner Nervosität und Erregung schon auf das tragische Finale hin. Die verwendeten Klangfarben betonen immer eine bestimmte Situation und charakterisieren diese. Die berühmteste Musiknummer und Inbegriff des Belcanto ist Lucias Wahnsinnsarie - eine Herausforderung an jede lyrische Koloratursopranistin. Auch die Rolle ihres Geliebten Edgardo brachte Neuerungen in der Operntradition, da sie nicht nur lyrische Qualitäten erfordert, sondern bereits auf die wichtigsten Tenor-Partien der frühen Verdi-Opern vorausweist.
Obwohl Donizetti die Lucia in einer für ihn noch glücklichen Zeit schrieb, einige Jahre später starben in kurzem Abstand seine Eltern, sein Kind und seine Frau, trifft er mit seiner Musik den schicksalsschweren Charakter genau. Die folgenden zehn Jahre war er voller Schaffensdrang, ab 1845 verschlechterte sich sein Geisteszustand so sehr, dass er in eine Heilanstalt, später dann in seine Heimatstadt Bergamo gebracht wurde, wo er
1848 starb.
Libretto von Salvatore Cammarano
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung: Alexander Rumpf
ständiger Gastdirigent des TSOI
Inszenierung: Mascha Pörzgen
Choreinstudierung: Jan Altmann
Mit:
Lucia …………………. Lea-ann Dunbar / Petya Ivanova
Edgardo ……………… Alex Vicens / JunHo You
Enrico …………………Gérard Kim / Daniel Shay
Raimondo …………… Michael Dries / Daniel Golossov
Arturo ………………… Fabiano Cordeiro / Brenden Gunnell
Alisa ………………….. Kristina Cosumano / Lysianne Tremblay
Normanno …………… Martin Mitterrutzner / Thomas Paul
Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, Chor und Extrachor Herrn des TLT
Weitere Vorstellungen:
Juni: 12., 17., 20., 25., 27., 30.
Juli: 3.