Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Titus" von W.A.Mozart im Theater Heidelberg "Titus" von W.A.Mozart im Theater Heidelberg "Titus" von W.A.Mozart...

"Titus" von W.A.Mozart im Theater Heidelberg

Premiere Freitag, 03.10.2008, 19:30 Uhr

 

Das Kapitol in Flammen, ein Kaiser, der um jeden Preis gerecht sein will (daher der Titel LA CLEMENZA DI TITO, „Die Milde des Titus“ ), eine Frau, die aus Ehrgeiz über Leichen geht, ein aus Liebe verblendeter junger Mann, der seinen besten Freund ermorden will, eine dekadente Gesellschaft, die zu jedem Verrat fähig ist – Mozarts letzte Oper führt in die höchsten Höhen und in die tiefsten Tiefen des Menschenlebens.

Die Frage: „Wie lebt man richtig?“ findet in grandiosen Arien und Ensembles brennenden Ausdruck. Hiermit setzt Cornelius Meister seinen Mozart-Zyklus fort.

 

Sextus ist hoffnungslos der ehrgeizigen Vitellia verfallen. Sie glaubt, sie allein sei zur Kaiserin berufen, doch der Kaiser liebt die Ausländerin Berenice.

Obwohl Titus sein Freund ist, stiftet sie Sextus dazu an, den Kaiser zu töten. Bevor Titus Vitellia sagen kann, dass er sie zur Kaiserin machen will, hat Sextus in ihrem Auftrag schon das Kapitol in Brand gesetzt – und den falschen Mann erstochen. Nun muss Titus zwischen Gerechtigkeit und Freundesliebe entscheiden: Wird er das Todesurteil unterzeichnen?

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Dirigent Cornelius Meister,

Regie & Bühnenbild Christian Sedelmayer,

Kostüme Bettina Schanz, Dramaturgie ° Bernd Feuchtner

 

Mit Angela Kerrison, Larissa Krokhina (03.10., 25.10.) / Maraile Lichdi (07.10., 17.10.), Jana Kurucová, Olga Privalova; Winfrid Mikus, Hubert Wild

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑