Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TOD UND WIEDERAUFERSTEHUNG DER WELT MEINER ELTERN IN MIR von Nis-Momme StockmannTOD UND WIEDERAUFERSTEHUNG DER WELT MEINER ELTERN IN MIR von Nis-Momme...TOD UND...

TOD UND WIEDERAUFERSTEHUNG DER WELT MEINER ELTERN IN MIR von Nis-Momme Stockmann

Premiere 21.5.2015 um 20.00 im KLEINEN HAUS. -----

Der junge Gegenwartsdramatiker Nis-Momme Stockmann, dessen Der Mann der die Welt aß in der Spielzeit 2011/12 im STUDIO erfolgreich aufgeführt wurde, verfasst seit seinem ersten Stück Texte über die in allen Verhältnissen ökonomisierte Welt.

In seinem bisher umfangreichsten Werk beschreibt er einen ehemals einflussreichen Banker, der freiwillig sein Konto auflöst, sein bisheriges Leben hinter sich lässt und in den Kampf gegen das System zieht, in dem er lebt. Er stellt sich gegen das Gespenst des Finanzkapitalismus und will es zu Fall bringen – indem er eine Hyperinflation auslöst. Die formale Vielfalt des Werks, zusammengesetzt aus Monologen, Kabarett-Szenen und Zitaten, spiegelt die Unübersichtlichkeit der heutigen ökonomischen Lage.

 

Stockmann wurde von „Theater heute" zum Nachwuchsdramatiker des Jahres 2010 gewählt, erhielt die Fördergabe des Schiller-Gedächtnis-Preises sowie den Friedrich-Hebbel-Preis und wurde zweimal für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. Tod und Wiederauferstehung war zu den Mülheimer Theatertagen 2013 eingeladen und wird mit dem Dramatikerpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft 2014 ausgezeichnet. Die Schweizerin Simone Blattner führte in Karlsruhe bereits bei Minna von Barnhelm, Der große Marsch, Amphitryon, Dantons Tod und Kabale und Liebe Regie und setzt nun ihre Auseinandersetzung mit sprachgewaltigen Stücken fort.

 

REGIE Simone Blattner

BÜHNE Alain Rappaport

KOSTÜME Daniela Selig

MUSIK Christopher Brandt

DRAMATURGIE Michael Gmaj

 

Mann Frank Wiegard

Kaschinsky Klaus Cofalka-Adami

Mann mit Turban / Banker Sebastian Reiss

Chorführer / Bodo Schäfer / Vater / Kind / Stockmann / Erzähler / Banker André Wagner

Frau Amélie Belohradsky

Die junge Frau Florentine Krafft

Ein Chor durchschnittlich informierter EU-Bürger Johannes Schumacher

 

KOMBITICKET FÜR JUNGE DRAMATIK

 

Abonnenten und Einzelkartenbesucher von Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir erhalten gegen Vorlage ihres Tickets in Baden-Baden 20 % Rabatt für Die Welt mein Herz von Mario Salazar – Soap, Komödie und Tragödie in einem. Das umgekehrte Angebot gilt für die Baden-Badener.

Kartenreservierung unter T 07221 932700.

Infos unter E-MAIL ticketservice@baden-baden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑