Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir" von Nis-Momme Stockmann, Hessisches Staatstheater Wiesbaden"Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir" von Nis-Momme..."Tod und...

"Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir" von Nis-Momme Stockmann, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere Samstag, 18. Januar 2014, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

In den Jahren 2009 bis 2012 war der junge Dramatiker Nis-Momme Stockmann als Hausautor am Schauspiel Frankfurt engagiert. Seine Heimstatt in dieser Zeit war die Theaterwohnung in der Inheidener Straße 71, ein in den siebziger Jahren errichtetes Hochhaus im Randgebiet von Bornheim.

 

In dessen normierten Wohnschachteln hausen vor allem Menschen, die das Sozialamt mit einem Wohnberechtigungsschein ausgestattet hat und die, wie man sich denken kann, nicht zu den Gewinnern unserer Gesellschaft gehören. Der Inheidener Straße und der Geldstadt drumherum hat Stockmann ein Stück gewidmet.

 

Das Haus hat einen neuen Mieter – einen Mann, der anderes gewohnt ist. Seinen Schreibtisch bei der Deutschen Bank hat er verlassen, sein edles Eigenheim für 4,5 Millionen Euro verkauft. Jetzt plant er nicht mehr und nicht weniger als den Umsturz des gesamten Bankensystems; die finale, dieses ungerechte System endlich sprengende Krise. Er hat sie satt, die Gier und Verlogenheit der Reichen, ihr verschwenderisches Leben auf Kosten der anderen 99 Prozent.

 

Das Haus ist ein eigener Kosmos. Auf den Balkonen sitzen Plastikraben, die die lästigen Tauben verscheuchen sollen, für die Handhabung des Duschvorhangs liegt eine Gebrauchsanweisung bereit. Die Bewohner sind seltsam. Mehr und mehr gerät der Mann in eine Parallelwelt, ein groteskes, Grand-Guignolhaftes Horrorkabinett, das ihn wieder und wieder auf sich selbst zurückwirft, auf die Welt seiner Eltern in ihm, die sich als unerwartet widerstandsfähig erweist. Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir ist der so differenzierte wie sarkastische Blick auf unsere Zeit, in der manchen ein schlechtes Gewissen umtreibt – eine Zeit, die viele Fragen aufwirft und leider wenig Antworten parat hat.

 

Nis-Momme Stockmann ist seit 2009 eine feste Größe unter den jungen Dramatikern. Sein erstes Stück Der Mann, der die Welt aß erhielt beim Heidelberger Stückemarkt 2009 den Haupt- und Publikumspreis. Kein Schiff wird kommen wurde 2010 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. Das Fachmagazin ‚Theater Heute‘ wählte ihn zum Nachwuchsdramatiker des Jahres 2010. 2011 erhielt Stockmann den Friedrich-Hebbel-Preis. Tod und Wiederauferstehung der Welt meiner Eltern in mir wurde 2012 am Staatstheater Hannover uraufgeführt und 2013 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen.

 

Inszenierung Tilman Gersch

Bühne und Kostüme Henrike Engel

Musik Frank Rosenberger

Dramaturgie Barbara Wendland

 

Mit: Hanns Jörg Krumpholz (Mann), Uwe Kraus (Kaschinsky), Franziska Beyer (Frau), Viola Pobitschka (Die junge Frau), Rajko Geith (Bodo Schäfer), Michael Birnbaum (Prof. Dr. Guido Knopp), Zygmunt Apostol (Mann mit Turban), Benjamin Krämer-Jenster (Erzähler), Monika Kroll (Erzählerin), Ensemble in weiteren Rollen und Chor und mit den Musikern Frank Rosenberger und Christian Keul

 

Weitere Vorstellungen: Mi 22.1., Fr 31.1.2014 jeweils 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑