Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tolstoi. Licht und Finsternis" nach Lew Tolstoi im Schauspiel Hannover"Tolstoi. Licht und Finsternis" nach Lew Tolstoi im Schauspiel Hannover"Tolstoi. Licht und...

"Tolstoi. Licht und Finsternis" nach Lew Tolstoi im Schauspiel Hannover

Premiere: 09.02.13. -----

Graf Nicolai Iwanowitsch will sein Leben und das seiner Familie an den christlichen Grundsätzen von Gerechtigkeit und Liebe ausrichten. Er leidet unter seinem unverdienten Reichtum, möchte seinen Besitz an die mittellosen Bauern verschenken und sich von eigener Arbeit ernähren.

Seine Haltung stößt auf Unverständnis, Spott und erbitterten Widerstand seiner Umgebung. Insbesondere seine Frau fürchtet zu Recht, er werde seine eigenen Kinder zu Bettlern machen. Doch auch die Bauern, denen der Graf den geraubten Grundbesitz zurückgeben will, sind von der Macht der Finsternis, vom moralischen Verfall einer Gesellschaft zwischen dumpfem Feudalismus und erwachendem Kapitalismus, erfasst.

 

Der Graf vereinsamt immer mehr, seine wenigen Anhänger und Freunde wenden sich von ihm ab oder enden im Irrenhaus. Erst kurz vor seinem Tod gelingt ihm die Flucht von seinem Gut und der Aufbruch in ein neues Leben.

 

Regie Lars-Ole Walburg + Bühne Kathrin Frosch + Dramaturgie Christian Tschirner + Kostüm Nina Gundlach + Musik Lars Wittershagen

 

Lew Tolstoi Mathias Max Herrmann + Sofia, Tolstois Frau / Anissja, Pjotrs Frau Susana Fernandes Genebra + Alexandra, Tolstois Schwägerin / Marinka Mirka Pigulla + Ljuba, Tolstois Tochter / Akulina, Pjotrs Tochter Elisabeth Hoppe + Stefan, Tolstois Sohn / Dimitritsch, ein Knecht Rainer Frank + Fürstin Tscheremschanowa / Matrjona Beatrice Frey + Boris, Sohn der Fürstin / Werber / Akulinas Bräutigam Jakob Benkhofer + Junger Priester / Nikita, erst Knecht, dann Anissjas Mann Philippe Goos + Alexandras Mann / Tischler/ Akim, Matrjonas Mann / Nikitas Vater Wolf List + Vater Gerassim / Militärpolizist / Pjotr, ein Bauer Thomas Neumann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑