Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TSCHICK nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf, BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHETSCHICK nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf, BADISCHES STAATSTHEATER...TSCHICK nach dem Roman...

TSCHICK nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf, BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

Premiere 4.2.12 19.00 Uhr - INSEL. -----

Maik ist 14 und muss ohne Spitznamen leben, weil er langweilig ist und keine Freunde hat. Außer in der 6. Klasse, da hieß er mal kurz Psycho.

 

Und er ist natürlich nicht eingeladen zur letzten Party vor den Sommerferien – bei Tatjana, der Klassenschönheit. Dabei hat er sogar ein Geburtstagsgeschenk für sie. Am ersten Sommerferientag steht Maik unter der Dusche und fühlt sich wie ein Schiffbrüchiger, „der wochenlang auf dem Atlantik treibt, und dann kommt ein Kreuzfahrtschiff vorbei und jemand wirft eine Dose Red Bull runter und das Schiff fährt weiter – so ungefähr“.

 

Er soll die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen, Mutter in der Wellnessklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise, 200 Euro unten in der Schale. Wenn was ist, gibt’s Handys. Doch dann kreuzt Tschick auf, eigentlich: Andrej Tschichatschow. Maik konnte ihn von Anfang an nicht leiden. Der kommt aus einem der Assi-Hochhäuser, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium in Maiks Klasse geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und eine Idee. Urlaub machen wie normale Leute. Die Verwandtschaft besuchen in der Walachei. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.

 

Wolfgang Herrndorf wurde 2011 für Tschick mit dem Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. In seinem großartigen, für den Leipziger Buchpreis nominierten Roman erzählt er von dem Sommer, in dem man erwachsen wird, von der ersten Liebe, der ersten richtig großen Dummheit und vom unbekannten deutschen Land. Diese so genau beobachtete und wunderbar komische Abenteuergeschichte inszeniert Ulrike Stöck für die, denen dieser Sommer demnächst bevorsteht, und jene, die glauben, ihn schon überstanden zu haben.

 

Theaterfassung von Robert Koall

Ab 14 Jahren

 

REGIE Ulrike Stöck

BÜHNE & KOSTÜME Brigit Kofmel

 

Maik Ralf Wegner

Tschick Natanaël Lienhard

Isa Katharina Wawrik

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑