Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TSCHICK - Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf im Staatstheater WiesbadenTSCHICK - Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf im Staatstheater WiesbadenTSCHICK - Nach dem Roman...

TSCHICK - Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf im Staatstheater Wiesbaden

Premiere Samstag, 10. November 2012 I 20.00 Uhr I Wartburg. -----

Beginn der Sommerferien. Zwei 15-Jährige. Ein geklauter Lada. Der wohlstandsverwahrloste Maik und der „Neue“ in der Klasse, der asoziale Russlanddeutsche Tschick, könnten unterschiedlicher nicht sein, und eine Freundschaft scheint ausgeschlossen.

 

Aber als die Sommerferien beginnen, steht Tschick auf einmal mit einem kurzgeschlossenen Lada vor Maiks Tür, und die beiden gehen auf die Reise. Auf ihrer Fahrt geraten die beiden Abenteurer in ein Wunderland voller seltsamer Gestalten und geheimnisvoller Landschaften. Am Ende der Reise sind sie bei sich selbst angekommen, haben Gefahren getrotzt und Freundschaften entwickelt und festgestellt, dass immerhin ein Prozent aller Menschen gar nicht so übel ist.

 

Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick ist nicht nur ein Überraschungserfolg und DAS Kultbuch für Jugendliche und Erwachsene, es ist mittlerweile auch als Bühnenstück der Renner der Saison und steht in ganz Deutschland auf dem Spielplan.

 

Auch in Wiesbaden ist das Stück zu sehen – in der Wartburg, inszeniert von Dirk Schirdewahn, der letzte Spielzeit erfolgreich Theo van Goghs Interview auf die Bühne des Studios brachte. In den Rollen von Tschick und Maik sind Benjamin Kiesewetter und Fabian Stromberger zu sehen, die seit dieser Spielzeit fest im Schauspiel-Ensemble des Hessischen Staatstheaters engagiert sind.

 

Dirk Schirdewahn ist seit der Spielzeit 2009/2010 Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Er leitet die beliebte Serie YourSpace in der Wartburg und hat 2011 mit Das Interview von Theodor Holman nach dem Film von Theo van Gogh im Studio sein Regiedebüt gegeben.

 

Bühnenfassung von Robert Koall

Inszenierung Dirk Schirdewahn

Bühne und Kostüme Jelena Miletić

Video Zymryte Hoxhaj

Dramaturgie Anika Bárdos

 

Mit: Fabian Stromberger (Maik) und Benjamin Kiesewetter (Tschick)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑