Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Das kalte Herz" von Rebekka Kricheldorf nach Wilhelm Hauff - Saarländisches Staatstheater SaarbrückenUraufführung: "Das kalte Herz" von Rebekka Kricheldorf nach Wilhelm Hauff -...Uraufführung: "Das kalte...

Uraufführung: "Das kalte Herz" von Rebekka Kricheldorf nach Wilhelm Hauff - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere 18. Mai 2013 um 19.30 Uhr in der Industriekathedrale Alte Schmelz, Sankt Ingbert. -----

Der junge Köhler Peter Munk will nach oben. Das Köhlerdasein ist ihm zu eng und elend, zu verlockend wirkt der Glanz seiner Rivalen. Geld will er, im Wirtshaus spielen und tanzen wie kein zweiter – koste es, was es wolle.

Rastlos jagt er durch den Schwarzwald, als ihm ein wunderliches Glasmännlein erscheint, das bereit ist, ihm drei Wünsche zu erfüllen. Doch der unvernünftige Kohlen-Peter verspielt sein Glück (und sein Geld) in Kürze. Die Gier hat von ihm Besitz ergriffen, vor nichts schreckt er nun auf dem Weg zu neuem Reichtum zurück, auch nicht vor dem Pakt mit dem Bösen. Er verkauft sein Herz. Allein ist er damit nicht. Der düstere Holländer-Michel betreibt ein florierendes Geschäft mit den Herzen der materialistischen Schwarzwälder. Es herrscht Hochkonjunktur für den Teufel in einer Welt, in der alle zum Geld streben. Und ob das Glasmännlein noch einmal helfen wird?

 

In der Industriekathedrale Alte Schmelz kommt Hauffs romantisches Märchen in der Bearbeitung von Rebekka Kricheldorf zur Uraufführung. Kricheldorf hat für das Saarländische Staatstheater eine knackige und humorvolle Fassung geschrieben, die von der betörend schönen Musik der schwedischen Band »Next Stop: Horizon« begleitet wird.

 

Ein Märchen für Erwachsene

 

Inszenierung: Erich Sidler

Bühnenbild: Gregor Müller

Kostüme: Bettina Latscha

Musik: Pär Hagström/Next Stop: Horizon

 

Peter Munk: Nina Schopka

Barbara Munkin, Peters Mutter: Klaus Meininger

Glasmann: Gertrud Kohl

Holländer-Michel: Heiner Take

Dicker Ezechiel / Wanderer 1: Georg Mitterstieler

Langer Schlurker / Lisbeth / Wanderer 2: Saskia Petzold

Tanzbodenkönig / Amtmann / Lisbeths Vater / Wanderer 3: Hans-Georg Körbel

 

und Next Stop: Horizon

(Pär Hagström, Jenny Roos, Petter Findin, Madelene Birgenius)

 

Abfahrt des Bus-Service ab SST: 18.30 Uhr

 

Mi 22.05. Fr 24.05. Do 30.05. Fr 31.05. Sa 01.06. Mi 05.06. Fr 14.06. So 16.06. Di 18.06. Sa 22.06. Di 25.06. Mi 26.06. Fr 28.06.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑