Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Der Prinz von Dänemark" von und mit Harald SchmidtUraufführung: "Der Prinz von Dänemark" von und mit Harald SchmidtUraufführung: "Der Prinz...

Uraufführung: "Der Prinz von Dänemark" von und mit Harald Schmidt

Ein Hamlet-Musical,

Premiere 25.10.2008, 19.30 Uhr | Schauspielhaus Stuttgart

 

Jeder Zoo braucht seinen Eisbären, jedes Theater seinen Hamlet. 'Der Prinz von Dänemark', jener geheimnisvolle, jüngste und zugegeben auch einfach ziemlich süße Spross der Königsfamilie, scheint ein märchenhaftes Leben zu führen.

 

Aber wenn er nicht so ein dickes Fell hätte, würde er sicher schon längst alle Ketten gesprengt haben, die ihm seine Umgebung auferlegt hat.

Harald Schmidt nimmt sich des HAMLET-Stoffes an, horcht sorgsam wie ein guter Geist in den Text hinein - auf seine Weise. Und die Zuschauer dürfen gespannt sein, was für Laute dort herauskommen mögen, wo unter einer unschuldigen Oberfläche doch die Fragen von Sein oder Nichtsein miteinander ringen.

 

Im selbsternannten HAMLET-MUSICAL werden hier die ultimativen Antworten auf das Leben im 'Gefängnis Dänemark' erschallen. Die Schauspieltruppe, die Hamlet seinerzeit im Drama aufspielen ließ, um den bösen König mit der Wahrheit zu konfrontieren, sie wird hier singen, spielen - vielleicht auch tanzen?

 

Ein Genre erblickt das Licht des SCHAUSPIEL STUTTGART, das sonst nur in der freien Wildbahn der Musicalindustrie anzutreffen ist. Aber dafür ist dieser "Prinz" der vielleicht am lautesten singende Hamlet dieses Herbstes, man könnte auch sagen: ein stilistischer Bastard, gefährlich für alle Freunde des gesprochenen Klassikers und Kenner des guten musikalischen Kammertons.

 

Christian Brey, der bereits bei dem Liederabend ELVIS LEBT. UND SCHMIDT KANN ES BEWEISEN die Co-Regie geführt hat, setzt nun als Regisseur die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Harald Schmidt fort.

 

Konzept Harald Schmidt

Regie Christian Brey

Bühne Elisa Limberg

Kostüme Petra Bongard

Dramaturgie Frederik Zeugke

Choreografie Bridget Breiner

Kampfchoreografie Klaus Figge

Gesangscoach Nannita Peschke

 

Claudius, König von Dänemark Martin Leutgeb

Hamlet, Sohn des vorigen und Neffe des gegenwärtigen Königs Benjamin Grüter

Polonius, Oberkämmerer Harald Schmidt

Horatio, Hamlets Freund Thomas Eisen

Laertes, Sohn des Polonius Sebastian Schwab

Rosenkranz Thomas Eisen

Güldenstern Sebastian Schwab

Bernardo, Offizier Sebastian Schwab

Der Geist von Hamlets Vater Harald Schmidt

Gertrud, Königin von Dänemark und Hamlets Mutter Marietta Meguid

Ophelia, Tochter des Polonius Lilly Marie Tschörtner

Totengräber Thomas Eisen, Sebastian Schwab

Der Bote Harald Schmidt

Band Fort`n`Brass Jean Pierre Barraqué, Max Braun, Matthias Klein, Andreas Zbik

 

Termine 26.10. | 02.11. | 07.11. | 08.11. | 30.11.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑