Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Tanzstücks Blind Date von Mei Hong Lin im Staatstheater Darmstadt.Uraufführung des Tanzstücks Blind Date von Mei Hong Lin im Staatstheater...Uraufführung des...

Uraufführung des Tanzstücks Blind Date von Mei Hong Lin im Staatstheater Darmstadt.

Premiere am 8. April um 20 Uhr in den Kammerspielen. -----

 

Das aktuelle Werk von Mei Hong Lin beschäftigt sich mit der Suche nach dem Glück der Liebe. Die Sehnsucht nach Zweisamkeit und die Suche nach der großen Liebe treiben den Menschen von jeher um.

 

In der heutigen Gesellschaft, die sich durch ein hohes Maß an Anonymität und Individualität auszeichnet, sitzt die Angst vor der Einsamkeit vielleicht noch tiefer. Kontaktbörsen und Chatrooms im Internet, Partnerinstitute und Heiratsvermittlungen, SMS-Flirt und Single-Events sind die wichtigen Trends auf der Suche nach einem neuen Partner. Letztendlich führen sie aber alle nur zu einem Etappenziel: dem Blind Date!

 

Doch was passiert, wenn man dem potentiellen zukünftigen Partner zum ersten Mal im Singletreff oder beim Speed-Dating gegenüber sitzt? Was ist Flirten? Welche Signale und Strategien geben den Ausschlag, wenn Männer balzen und Frauen den berühmten Augenaufschlag machen? Wollen Männer und Frauen überhaupt das Gleiche? Und wie kommt es vom ersten Eindruck zu gegenseitiger Zuneigung, zum Herzklopfen, zu Verliebtheit und schließlich hoffentlich zum ganz großen Glück der Liebe?

 

Dass es beim Werbeverhalten zwischen den Geschlechtern vor allem auf nonverbale Kommunikation ankommt, weiß inzwischen jeder und macht die Suche nach der großen Liebe für Mei Hong Lin zum idealen Stoff für einen spritzigen und temporeichen Tanztheaterabend, in dem allerlei Überraschendes und Skurriles rund um das Thema Partnersuche geboten wird.

 

Das Stück entstand parallel zur letzten Uraufführung Die Brautschminkerin. Damit beweist das Darmstädter Tanztheaterensemble nicht nur ein hohes Maß an kreativem Potenzial, sondern auch die Fähigkeit zwei inhaltlich und atmosphärisch unterschiedliche Arbeiten zur gleichen Zeit zu stemmen.

 

Inszenierung und Choreografie Mei Hong Lin | Bühne Corina Krisztian-Klenk | Kostüme Bjanka Ursulov | mit dem Tanztheaterensemble des Staatstheaters Darmstadt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑