Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DEUTSCHES HYSTERISCHES MUSEUM von Felicia Zeller in BielefeldUraufführung: DEUTSCHES HYSTERISCHES MUSEUM von Felicia Zeller in BielefeldUraufführung: DEUTSCHES...

Uraufführung: DEUTSCHES HYSTERISCHES MUSEUM von Felicia Zeller in Bielefeld

Premiere: 09.03.07, 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt.

 

Was ausstirbt, sind nicht die Menschen, was ausstirbt ist der Verstand.

Hier und heute. Einzelne Bürger beginnen in ihren Wohnungen Museen zum Gedenken an sich selbst einzurichten.

 

 

Da gibt es zwei Greise, die in ihrer Greisen-WG Erinnerungspillen nehmen und übers Altern debattieren. Da gibt es eine Vorzeigefamilie, die ganz so lebt, als wären sie direkt aus einer Fernsehsoap ins Museum gesprungen. Es gibt schwangere Frauen, die nicht mehr wissen, wie sie mit all den Kindern fertig werden sollen. Es gibt den Architekten Blochlochner, der eigentlich weiterbauen sollte, aber auf gehört hat mit allem – er arbeitet nicht mehr, er isst nicht mehr, er liebt nicht mehr. Es gibt den Staatskünstler, der daran verzweifelt, dass er nicht mehr weiß, was er denn machen soll, da es bereits alles gibt, und seine Muse. Es gibt reale und irreale Figuren, es gibt Aufbruch und scheitern.

 
Was also passiert, wenn aus Zukunft Gegenwart wird? Wenn sogar die natürliche Folge der Generationen aus den Fugen zu sein scheint? Felicia Zellers Stück begegnet der Krise kreativ: In seinem Zentrum steht der stets entschlossene Versuch seiner Figuren, sich an eine Zeit zu erinnern, die heute schon nicht mehr die eigene ist. Aus der Perspektive einer nahen Zukunft, schräg, komödiantisch und mitleidlos besetzt Frau Zeller dabei das Museum Deutschland, das sie entwirft, mit den Gewinnertypen einer Schlacht, die vielen heute durchaus schon verloren scheint.

 
Felicia Zeller, geboren 1970 in Stuttgart, lebt in Berlin. Neben Theatertexten (u.a. Bier für Frauen) gehören Kurzfilme, Werke auf Neuen Medien und Leseperformances zu ihren künstlerischen Arbeiten. Die Komödiedeutsches hysterisches museum entstand als Auftragswerk für das Theater Bielefeld.

 
Inszenierung Daniela Kranz
Bühne und Kostüme Bettina Kraus
Dramaturgie Claudia Lowin
Mit Ines Buchmann, Christina Huckle, Claudia Mau, Carmen Priego, Julian M. Grünthal, Stefan Imholz, Stefan Gohlke, Andreas Wegwehrt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑