Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DIE GUTE STADT - Eine Stadt-Oper mit 250 Mitwirkenden von Sinem Altan und Tina Müller - Theater FreiburgURAUFFÜHRUNG: DIE GUTE STADT - Eine Stadt-Oper mit 250 Mitwirkenden von Sinem...URAUFFÜHRUNG: DIE GUTE...

URAUFFÜHRUNG: DIE GUTE STADT - Eine Stadt-Oper mit 250 Mitwirkenden von Sinem Altan und Tina Müller - Theater Freiburg

Premiere SA. 13.6.15, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

In welcher Stadt wollen wir eigentlich leben? Die Opern-Groteske von Sinem Altan auf ein Libretto von Tina Müller geht dieser Frage nach und zeigt alles, was eine Stadt zu bieten hat:

Professionelle Sänger treffen auf Laienchöre, das Philharmonische Orchester auf Blaskapellen und ein Saz-Ensemble, gute Menschen treffen auf noch bessere Menschen – eine Uraufführung für Freiburgs Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ironisch augenzwinkernd das Leben der guten Stadtbevölkerung beleuchtet. Um die 250 Freiburger singen, schauspielern und tanzen in der für sie auf den Leib geschriebenen Stadt-Oper.

 

Vor zwei Jahren begannen die Schweizer Autorin Tina Müller und die türkischstämmige Komponistin Sinem Altan vor Ort die Recherche. Sie besuchten Musikvereine und Schulen, Jugendtreffs und Kulturvereine, sprachen mit Straßenmusikern, Politikern und Obdachlosen, um so ein möglichst breites Bild von Freiburgs kultureller und gesellschaftlicher Landschaft zu erhalten. Sie führten zahlreiche Interviews, sammelten musikalische Klänge und Original-Stimmen von Freiburger Profi-Künstlern und Laien. So entstand Schritt für Schritt die Stadt-Oper, in der sich die musikalische Kultur ganz nach Freiburger Art spiegelt.

 

Musikalische Leitung: Nikolaus Reinke;

Regie: Thalia Kellmeyer;

Choreografie: Olivia Maridjan-Koop;

Bühne & Kostüme: Olga Motta;

Dramaturgie: Dominica Volkert

 

Mit: Sigrun Schell, Anna Shiryaeva, Begüm Tüzemen, Isabel Fehrenbach, Birte Schöler, Laura Storm, Tamara Williams, Rabea Zeil; Roberto Gionfriddo, Hendrik Heutmann, Mathias Lodd, Anselm Bieber, Joel da Silva, Murat Bay, Özgür Ersoy, Ro Kuijpers;

 

Deutsch-Französischer Chor, freier Projekt-Chor, Russischer Chor der Universität Freiburg, Brasilianischer Chor, Soulfamily, Projekt-Kinderchor;

 

Orchester Per Tutti Freiburg, Heim und Flucht Orchester, Saz-Ensemble, Mitglieder des Philharmonischen Orchester Freiburg

 

Gefördert im Rahmen des Kinder zum Olymp!-Kongresses durch die Kulturstiftung des Bundes und den Innovationsfonds Kunst.

Mit freundlicher Unterstützung der TheaterFreunde Freiburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑